Ungeachtet einiger Ausfälle zeigte unsere Kampfmannschaft am vergangenen Sonntag gegen den 1. Klasse Verein SPG Wilhering/Mühlbach eine couragierte Leistung. Wir rangen dem Favoriten trotz Rückstand ein 3:3-Unentschieden ab und boten dabei eine klare Leistungsverbesserung im Vergleich zur Niederlage gegen ASKÖ Leonding.

Da zahlreiche Akteure nicht zur Verfügung standen rückten wir mit nur einem Ersatzspieler in das Testspiel gegen Wilhering/Mühlbach. Durch die dünne Personaldecke rückten einige Eulen etwas ungeplant in die Startelf. Dadurch feierte Dominik Stammler sein Comeback nach einer Knieverletzung und lieferte dabei gemeinsam mit Martin Hofer, der ebenfalls nach einer langen Auszeit zurückkehrte, eine starke Leistung in der Innenverteidigung ab.

Angesichts der etwas ungewohnten Anstoßzeit am Sonntag um 12:00 am Kunstrasen der Linzer Verbandsanlage zeigte sich unsere Elf am Spielfeld hungrig. Aus einer kompakten Defensive heraus überließen wir unserem Gegner mehr Spielanteile. Doch der Erstligist wusste damit nicht viel anzufangen und agierte gegen unsere gut gestaffelte Mannschaft meist mit hohen weiten Bällen, wodurch sie kaum Torgefahr erzeugen konnten.

Unsere Eulen zeigten teils spielerisch schöne Ansätze, konnten die Angriffe aber nicht gut zu Ende spielen. Dementsprechend boten sich in den beiden Strafräumen kaum Torszenen. Dennoch erzielte der Favorit Mitte der ersten Halbzeit die Führung, unser Abwehr reklamierte vergeblich auf ein Stürmerfoul. Wenig später schaltete die SPG Wilhering/Mühlbach nach einem Eulen-Ballverlust schnell um und erhöhte durch Leonhardsberger auf 2:0.

Mit einem unglücklichen 0:2-Rückstand aus Eulensicht trotz einer über weite Strecken starken Mannschaftsleistung ging es in die Halbzeitpause. Nach Wiederanpfiff traute sich unser Team auch im Offensivspiel mehr zu. Das wurde prompt belohnt. Nach einem Konterangriff über Tobias Pinter scheiterte Timo Dutzler noch am Tormann, Philipp Pointner erzielte im Nachschuss per Heber den Anschlusstreffer. Wiederum kurz darauf setzte sich Pinter gegen einige Gegenspieler durch, spielte einen sehenswerten Pass auf Michael Mayrhauser der aus kurzer Distanz einnetzte. Ein sehr starkes Zusammenspiel der beiden Ex-Mühlbacher gegen ihren Ex-Verein.

In der Folge plätscherte das Match so vor sich hin und beide Teams wirkten etwas müde, worunter das Tempo im Spiel etwas litt. Viel deutete auf ein Unentschieden hin, ehe sich eine Freistoßflanke der SPG Wilhering/Mühlbach an Freund und Feind vorbei ins lange Eck senkte. Doch unser Team konnte nocheinmal zurückschlagen. Eine Flanke von Neuzugang Stefan Gari wurde immer länger und länger und senkte sich schlussendlich hinter dem verdutzten Goalie in das Tor.

Die Aufstellung

Markus Bernsteiner; Daniel Schiroky, Martin Hofer, Dominik Stammler, Stefan Gari; Tobias Pinter; Ivan Kramaric, Pascal Seiler, Philipp Pointner, Michael Mayrhauser; Raffael Mörth

Ersatz: Timo Dutzler

Alles in allem bleibt ein sehr positives Vorbereitungsspiel für unsere Jungs in dem sich einige Spieler für die Startelf aufdrängen konnten. Vor allem mit einer kompakten Mannschaftsleistung konnten wir überzeugen. Weiter geht’s am kommenden Wochenende gegen St. Martin.