Unsere Eulen überraschen zum Frühjahrsauftakt den (vor dem Spieltag) Tabellendritten FC Dardania Linz mit einem klaren 3:0-Heimsieg! Mit einer grandiosen Leistung hielt unser Tormann-Youngster Zlatan Osmanovic bei seinem Kampfmannschafts-Meisterschaftsdebüt die Null. Ein Doppelpack von Kapitän Jürgen Flick, sowie das Führungstor durch Pascal Seiler schossen uns zum perfekten Auftakt!

Die Voraussetzungen zum Frühjahrsauftakt am Sonntagnachmittag im gut besuchten Maispark schienen nicht optimal. Nach einer durchwachsenen Vorbereitung musste unser Coach Günter Moser corona und verletzungsbedingt auf einige Akteure verzichten. Bereits der geplante Saisonstart in Babenberg fiel durch einige Coronafälle in unseren Reihen ins Wasser. Für das Auswärtsspiel in Babenberg gibt es mit dem 26.5. (Donnerstag Christi Himmelfahrt) um 17:00 (1b 14:45) bereits einen neuen Spieltermin.

Bei herrlichem Frühlingswetter entwickelte sich von Beginn an ein eher hektisches Match mit wenig gelungenen spielerischen Aktionen auf beiden Seiten. Die favorisierten Gäste hatten im ganzen Spiel mehr Ballbesitz und Spielkontrolle. Doch in der zehnten Minute schlugen unsere Eulen mit der ersten Torchance eiskalt zu. Unser Michael Mayrhauser flankte zur Mitte, Pascal Seiler entwischte seinen Bewachern und schoss alleine vor dem Tor cool zur Führung ein (10.). Nur sechs Minuten später jubelten unsere Jungs erneut. Einen energischen Vorstoß schloss Jürgen Flick präzise ins lange Eck ab-2:0! (16.). Der Tabellendritte blieb zwar spielbestimmend und schien dem Anschlusstor näher, doch wir verteidigten über weite Strecken sehr gut. Einzig die vielen Ecken und Freistöße sorgten für Nervenkitzel im SVO-Fanlager. Bei der besten Dardania-Chance lenkte unser Tormann Zlatan Osmanovic den Ball mit einer Glanztat an die Latte.

In der zweiten Halbzeit legten wir einen perfekten Start hin. Unser Kapitän Jürgen Flick traf von der Strafraumgrenze genau neben die Stange zur 3:0-Führung (47.). Wenig später scheiterte er am Weg zum Hattrick alleine vor dem Tor am Gästekeeper. Für Dardania ergaben sich weiter keine ganz großen Torchancen und wenn doch hielt unser Tormann bravourös. Das Spiel plätscherte vor sich hin und wir ließen keinen Gegentreffer zu. Besonders bemerkenswert bei der völlig neu formierten Abwehr bestehend aus Maurice Celepci, Julian Mitter, Robert Rumetshofer und Roman Essl (v.l.n.r.).

Die Kräfte ließen bei beiden Teams nach und die Trainer wechselten munter durch. Hervorzuheben gibt es dabei vor allem das Comeback nach einer langen Verletzungsmisere von unserem Raffael Mörth in seinem ersten Meisterschaftsspiel seit fast drei Jahren- willkommen zurück! Zudem unterstützte uns das junggebliebene Laufwunder Eyüp „Epi“ Canbay (Jahrgang 1979), in der bisherigen Saison Mittelfeldmotor in der 1b, am Sonntag mit seiner KM-Rückkehr nach fast vier Jahren. Zum Drüberstreuen lief auch noch Tormann Patrick Hadler als Edeljoker als Feldspieler ein. Kuriose Szenen im Maispark! Einziger Wehrmutstropfen in einem ansonsten perfekten Frühjahrsstart war die rote Karte für den bereits ausgewechselten Michael Mayrhauser. Er kommentierte von der Ersatzbank aus eine Aktion mit den Worten „das ist ja unglaublich“ und bekam dafür die rote Karte- unglaublich! (78.).

Einen spielerischen Leckerbissen bekamen unsere treuen Zuseher im Maispark nicht zu sehen, dafür einen umso wichtigeren unter dem Strich souveränen 3:0-Heimsieg. Die drei Punkte sind der Lohn für eine kompakte kämpferische Teamleistung!

Die Aufstellung

TW Zlatan Osmanovic; 4 Robert Rumetshofer, 7 Philipp Pointner, 8 Pascal Seiler, 10 Maximilian Lamb, 11 Maurice Celepci, 13 Michael Mayrhauser, 15 Jürgen Flick (K), 16 Julian Mitter, 17 Timo Dutzler, 77 Roman Essl

Ersatz: 12 Eyüp Canbay, 14 Oliver Rumetshofer, 18 Patrick Hadler, 23 Raffael Mörth, 28 Michael Miesenberger

Das Vorspiel der 1b-Teams musste auf Grund von Personalproblemen bei den Gästen leider verschoben werden. Vielen Dank an unsere tollen ehrenamtlichen Helfer, um das „Bosner Fredl“-Team, Platzsprecherlegende Fingi und co! Weiter geht es nächsten Sonntag um 16:30 (1b 14:15) mit einem Auswärtsspiel beim SV Pasching 16.