Mit einem 2:0-Heimsieg gegen Westbahn Linz starten wir perfekt in der Rückrunde. Zahlreiche Besucher im Maispark ließen sich den Frühjahrsauftakt nicht entgehen und die Eulen-Fans wurden mit einem Heimsieg belohnt. Obwohl es wie zu erwarten kein spielerischer Leckerbissen war zählen unter dem Strich die drei Punkte.

In der Wintertransferzeit wechselte unser bärenstarker junger Torjäger Maxi Lamb leihweise zu ASKÖ Leonding in die 1. Klasse Mitte, mit Ilija Simic haben wir einen weiteren Abgang zu verzeichnen. Zudem mussten wir am Samstag leider auf die angeschlagenen Raffael Mörth und Timo Dutzler verzichten, Robert Rumetshofer fehlte mit einer Gelb-Sperre. Dafür stand mit David Wagner ein Neuzugang in der Startelf, Sulejman Vuciterna und Armin Pracalic kamen erstmals als Joker zum Einsatz.

Auf dem holprigen Rasen im gut besuchten Maispark entwickelte sich von Anfang an das erwartet hektische Fußballspiel. Geprägt von vielen hohen, weiten Bällen, technischen Fehlern und Fehlpässen auf dem schwierig zu bespielenden Untergrund. Torchancen blieben in der Anfangsphase auf beiden Seiten Mangelware, wir standen defensiv sehr kompakt. In der 29. Minute setzten unsere Jungs das erste Ausrufezeichen. Der Gäste Goalie wehrte einen Mayrhauser-Freistoß kurz ab, Schiroky scheiterte zunächst im Nachsetzen, Kapitän Jürgen Flick drückte den Ball über die Linie. Die ganz wichtige Führung in einem Match ohne große Höhepunkte, Westbahn verzeichnete vor dem Pausenpfiff noch einen Lattenschuss.

Nach Wiederanpfiff folgte die stärkste Phase der Linzer. Teils beste Chancen im Minutentakt ließen sie aus bzw. klärten u.a. unser Goalie Marco Lambauer, sowie Maurice Celepci und Daniel Schiroky in höchster Not. Mit etwas Glück und viel Einsatz überstanden wir den Dauerdruck und schlugen wenig später selbst zu. Nach einer der wenigen spielerisch schönen Aktionen über mehrere Stationen setzte Christoph Lehner mit einem perfekten Steilpass Sturmpartner Tobias Pinter ein, der mit einem scharfen Flachschuss dem Tormann keine Chance ließ (60.). Ein Treffer der Wirkung beim Gegner zeigte und für mehr Ruhe bei unseren Jungs sorgte. In der Schlussphase plätscherte das Match vor sich hin und es gab keine weiteren Tore zu bestaunen.

Kein schöner, aber ein umso wichtigerer Sieg zum Frühjahrsauftakt. Obwohl die Gäste mehr Chancen vorfanden setzten wir uns dank einer starken kämpferischen Moralleistung durch.

TW Marco Lambauer; 6 Daniel Schiroky, 7 Philipp Pointner, 8 Pascal Seiler, 10 David Wagner, 11 Maurice Celepci, 12 Jürgen Steiner, 13 Michael Mayrhauser, 15 Jürgen Flick (K), 20 Tobias Pinter, 69 Christoph Lehner

Ersatz: ET Niklas Deuschl, 5 Julian Mitter, 9 Armin Pracalic, 14 Michael Miesenberger, 16 Sulejman Vuciterna

Das Vorspiel der 1b musste auf Grund der Platzverhältnisse verschoben werden. Wir bedanken uns bei den zahlreichen Zusehern und wie immer bei allen ehrenamtlichen Helfern um den Spieltag. Weiter geht’s am kommenden Samstag um 15:30 (1b 13:15) mit einem Auswärtsspiel beim SV Urfahr.