21. Runde

SV Oftering – SV Aschach 2:2 (0:1)

15‘ 0:1 Maximilian Frey

56‘ 0:2 Lukas Littek

78‘ 1:2 Philipp Pointner

84’ 2:2 Pascal Seiler

Dank zweier später Tore retten unsere Eulen ein Unentschieden gegen den SV Aschach und bleiben damit in der Rückrunde zuhause ungeschlagen. In der Tabelle verbessern wir uns damit auf Tabellenrang fünf und überholen den UFC Hartkirchen!

Auf Grund der starken Regenfälle musste das Spiel der Reserve abgesagt werden und wird am kommenden Freitag um 17:00 nachgetragen. Im Vorfeld des Kampfmannschaftspiels musste Coach Günter Moser auf einige wichtige Stützen verzichten. Unter anderem fehlten Jürgen Flick (gesperrt), Michael Holzinger (Urlaub) sowie die verletzten Raffael Mörth und Stefan Justl. Im Vergleich zur Vorwoche rückte Daniel Schiroky anstelle von Holzinger in die Startelf.

Dennoch startete unsere Mannschaft gut ins Spiel und dominierte die Anfangsphase nach Belieben. Bei einer ersten Großchance scheiterte Michael Mayrhauser am gegnerischen Tormann, Pointners zu schwachen Nachschuss kratzte ein Aschach-Verteidiger von der Linie. Wir drängten unseren etwas verunsichert wirkenden Gegner in die Defensive, die SVO-Führung schien nur eine Frage der Zeit zu sein. Doch zur Überraschung aller klingelte es aus dem buchstäblichen Nichts auf der anderen Seite und das auf sehr kuriose Art und Weise. Unser sonst so zuverlässiger Tormann Markus Bernsteiner verschätzte sich bei einem eigentlich harmlosen Schuss von Aschachs Maximilian Frey wodurch der Ball über die Linie kullerte (15.).

Mit dem Tor veränderte sich das Spielgeschehen komplett. Aschachs Berisha vergab nur wenige Momente nach dem 1:0 die große Chance auf den Doppelschlag, doch diesmal parierte unser Goalie stark. Auf der Gegenseite verzog Manuel Pernter nach einem schönen Angriff über mehrere Stationen alleine vor dem Keeper deutlich. Dennoch wirkten unsere Eulen geschockt und verloren fast gänzlich den spielerischen Faden. Während die Gäste Selbstvertrauen tankten und immer mehr die Kontrolle übernahmen. Vor allem über Aschachs pfeilschnellen rechten Flügel Liridion Berisha und über Standardsituationen wurde es mehrmals gefährlich. Zu unserem Glück klatschte ein starker Weitschuss von Bajram Berisha nur an die Stange. Unsere Elf spielte einige Aktionen nicht gut zu Ende, einige Male wurde es dennoch gefährlich vor dem Gästetor.

Die Halbzeitpause dürfte unserem Team gut getan haben, denn wir kamen wesentlich aktiver aus der Kabine. Während sich unsere Eulen mit einigen Torschüssen dem Ausgleich annäherten waren es erneut die Gäste die zuschlugen. Nach einem Eckball tauchten zwei Aschacher frei vor dem Tor auf, Littek drückte den Ball über die Linie (56.). Unsere Abwehr wackelte gewaltig, wenig später deutete viel auf die Vorentscheidung hin. Nach einem Pernter-Foul entschied Schiedsrichter Lienhart auf Elfmeter für die Gäste. Aschachs Frey trat an, sein Flachschuss ging allerdings knapp links am Tor vorbei. Danach kochten bei einem Steiner-Foul die Emotionen hoch, Berisha ließ sich zu einer Tätlichkeit hinreißen und sah folgerichtig glatt rot (73.).

In numerischer Überzahl versuchten unsere Jungs alles um noch einmal das Ruder herumzureißen. Nach herrlichem Grbic-Zuspiel verkürzte Kapitän Pointner volley auf 1:2 (78.). Bei seinem Treffer verletzte er sich aber am Oberschenkel, Julian Mitter kam für ihn aufs Feld. Angetrieben von dem Anschlusstreffer drängten wir auf den Ausgleich, die dezimierten Gäste verteidigten tief und lauerten auf Konter. In Minute 84 war es dann so weit, mit seinem ersten Pflichtspieltreffer im Eulendress sorgte Pascal Seiler für den 2:2-Ausgleich. Nach Pernter Zuspiel setzte er seinen Schuss genau neben die Stange. In der Schlussphase wogte das Spiel hin und her. Zunächst zielte unser Spielmacher Denis Grbic bei einem schönen Schuss nur ganz knapp vorbei. Auf der anderen Seite knallte Aschachs Jomrich einen herrlichen Strich aus 30 Metern an die Latte.

Doch es blieb beim 2:2 – was für eine spannende Schlussphase! Unsere Jungs zeigten Moral und erkämpfen trotz einer über weite Strecken durchwachsenen Leistung einen Punkt.

Vielen Dank an unsere Besucher im Maispark, bis zum nächsten Mal! Nach der kommenden spielfreien Woche treffen wir in Runde 23 am Sonntag 19.5. um 17:00 im Heimspiel auf den Tabellenzweiten Prambachkirchen.