FC Edt – SV Oftering 1:2 (0:1)

45‘ 0:1 Michael Mayrhauser

75‘ 1:1 Senaid Zekan

90’ 1:2 Denis Grbic

Dank des 2:1-Siegtreffers in Minute 90 durch Denis Grbic jubeln unsere Eulen über einen verdienten Auswärtstriumph in Edt! Zuvor glich der FC Edt am gestrigen Sonntag unsere Führung durch Michael Mayrhauser aus. Mit dem Erfolg rücken wir in der Tabelle auf Rang drei vor, nur einen Punkt hinter Spitzenreiter Prambachkirchen.

Im ersten direkten Duell in einem Meisterschaftsspiel zwischen dem FC Edt und unserem SV Oftering musste Coach Günter Moser neuerlich auf einige Akteure verzichten. Zur ohnehin schon viel zu langen Verletztenliste gesellte sich mit Daniel Schiroky ein weiterer Spieler dazu, leider sollte nach dem gestrigen Spiel noch ein weiterer Name folgen. Für Schiroky rückte Maurice Celepci in die Startelf, die einzige Umstellung im Vergleich zum Derbysieg gegen Alkoven.

Bei herrlichem spätsommerlichen Fußballwetter in Edt startete unsere Elf stark ins Spiel. Aus einer sicheren Defensive heraus zeigten wir ansehnlichen Kombinationsfußball und stellten damit die Abwehr der Hausherren vor große Probleme. Die ersten guten Torchancen ließen nicht lange auf sich warten, doch die mangelnde Effizienz aus den Vorwochen konnten wir leider vorerst noch nicht ablegen. Mitte der ersten Halbzeit jubelten wir bereits über die Führung, als Denis Grbic nach einer schönen Kombination aus kurzer Distanz via Unterkante der Latte einschoss. Doch obwohl der Ball von der Latte klar hinter die Torlinie sprang verweigerte der Schiedsrichter dem Treffer die Gültigkeit.

Doch wir ließen uns davon nicht aus der Ruhe bringen und spielten weiter munter nach vorne. Weitere Topchancen unserer Eulen waren die Folge, die Führung lag längst in der Luft. Die Hausherren deuteten mit einigen Konterangriffen ihre Gefährlichkeit immer wieder an, doch wir hatten eindeutig mehr vom Spiel und ein klares Chancenplus. Kurz vor dem Pausenpfiff erzielte unser linker Mittelfeldspieler Michael Mayrhauser das verdiente 1:0. Er traf mit einem satten Schuss aus spitzem Winkel, der Edt-Goalie machte dabei keine glückliche Figur.

Mit dem psychologisch wichtigen Führungstreffer kurz vor der Pause im Rücken wollten wir nach Wiederanpfiff sofort nachlegen. Doch wenig später musste unser Team einen großen Schock verdauen. Unser zentraler defensiver Mittelfeldspieler Jürgen Steiner blieb bei einer weiten Flanke unglücklich im Rasen hängen und musste sofort ausgewechselt werden. Leider bestätigte sich der Verdacht auf eine schwere Knieverletzung, unser Leistungsträger wird bereits heute im Krankenhaus am Meniskus operiert. Alles Gute und eine rasche Genesung!

Während wir durch den verletzungsbedingten Tausch etwas an Ordnung im Spiel verloren wurde der FC Edt nun stärker. Es entwickelte sich immer mehr ein offener Schlagabtausch. In Minute 70 feierte Dominik Stammler sehr erfreulicher Weise nach fast eineinhalb Jahren Verletzungspause nach einer schweren Knieverletzung sein Comeback, er ersetzte Ali Camara. Kurz darauf glichen die Gastgeber nach einem Konter aus, Senaid Zekan verwertete eine Flanke eiskalt (75.). Damit stand eine heiße Schlussphase bevor in der beide Teams den Sieg wollten. Denis Grbic erlöste uns in Minute 90 nach Vorarbeit von Michael Holzinger. Zuvor ließ unser Spielmacher noch einen Gegenspieler aussteigen und zog aus kurzer Distanz eiskalt ins Kreuzeck ab. Riesenjubel im SV Oftering Lager.

In der vierminütigen Nachspielzeit passierte nichts mehr und so können unsere Eulen einen ganz wichtigen Auswärtssieg in Edt feiern. Auf Grund der sehr starken ersten Halbzeit geht der Sieg völlig in Ordnung. Wir verpassten leider eine höhere Führung womit es noch einmal ganz eng wurde, zum Glück mit dem besseren Ende für uns. Überschattet wurde das Spiel wie erwähnt leider von der schweren Verletzung von unserem Jürgen Steiner, dem wir den Sieg widmen.

Für unser Team geht’s bereits am kommenden Samstag um 16:00 weiter, wir empfangen dabei die 1b von OÖ-Ligist Bad Schallerbach. Damit findet wie bereits am Sonntag kein Reservevorspiel statt. Auf geht’s Eulen!