Das erste direkte Duell zwischen dem FC Steinerkirchen und unserem SV Oftering endete trotz zahlreicher Torchancen torlos mit 0:0. Vor allem in der ersten Halbzeit konnten wir ein klares spielerisches Übergewicht leider nicht in einen Torerfolg verwerten. In der Nachspielzeit hatten wir jedoch Glück, dass die Hausherren bei einem zweifelhaften Elfmeter an der Stange scheiterten.

Leider musste unser Trainer Günter Moser vor dem Spitzenspiel auswärts beim Tabellenzweiten Steinerkirchen erneut auf einige Stammspieler verzichten. Asmir Beganovic (zurück nach Gelb-Rot Sperre), Denis Grbic und Maurice Celepci ersetzten Oliver Rumetshofer, Pascal Seiler (krank) und Timo Dutzler (angeschlagen) in der Startelf.

Doch die vielen Ausfälle waren unserem Team in der Anfangsphase überhaupt nicht anzumerken. Ganz im Gegenteil, aus einer soliden Defensive heraus zeigten wir einen sehenswerten Kombinationsfußball und dominierten damit das Spielgeschehen. Bis zum gegnerischen Strafraum ließen wir Ball und Gegner laufen, doch in der unmittelbaren Gefahrenzone ließen wir die letzte Genauigkeit und Konsequenz vermissen. Vor allem über unsere Flügelzange bestehend aus Michael Mayrhauser und Youngster Ivan Kramaric sorgten wir immer wieder für Gefahr.

Die favorisierten Hausherren hatten mit unserer Offensive alle Hände voll zu tun. Einzig über Konterangriffe brachten sie unsere Abwehr in Bedrängnis und scheiterten bei zwei aussichtsreichen Gelegenheiten. Auf der Gegenseite schien nach etwa 30 Minuten der Bann gebrochen und unsere Eulen jubelten über die hochverdiente Führung. Jedoch nur kurz, denn zur Überraschung aller erkannte der Schiedsrichter in der Entstehung ein Foul. Zuvor spielte Kapitän Pointner klar den Ball und Mayrhauser verwertete seine Vorlage souverän. Damit wurde das so wichtige 1:0 leider zu unrecht aberkannt. Dennoch hätten wir noch vor der Pause in Führung gehen müssen, spielten aber aussichtsreiche Angriffe nicht effizient genug zu Ende.

Auch nach dem Wiederanpfiff blieben wir das gefährlichere Team, doch der letzte Pass fand zu oft keinen Abnehmer. In Minute 60 fand Joker Rumetshofer, der für den verletzten Pointner ins Spiel kam, direkt nach seiner Einwechslung die große Chance vor, zielte aber alleine vor dem Tormann knapp vorbei. Mit Fortdauer des Spiels merkte man unserem Team den hohen Laufaufwand auf dem großen Spielfeld, sowie die heißen Temperaturen doch deutlich an. Unser sehr stark aufspielender Zehner Denis Grbic wirkte nach seiner Erkrankung aus der Vorwoche müde und konnte dem Spiel nicht mehr wie zuvor seinen Stempel aufdrücken. Jetzt machten sich auch die verletzungsbedingten Ausfälle bemerkbar, wodurch unser Coach weniger frische Optionen auf der Bank hatte.

Doch nicht nur bei unseren Eulen, sondern auch bei dem FC Steinerkichen ließen nach einem sehr intensiven Match die Kräfte nach. Alles deutete somit in der Schlussphase auf ein 0:0 hin. In der letzten Aktion des Spiels erarbeiteten sich die Hausherren noch einen Corner. Nach der Eckballflanke erkannte der Schiedsrichter ein Handspiel und entschied auf Elfmeter zu Gunsten der Heimischen. Die nächste sehr unglückliche Entscheidung gegen unsere Elf an diesem Fußballsonntag. Steinerkirchens Daniel Mittermair trat an, setzte den Ball zu unserer großen Erleichterung allerdings an die linke Stange. Unmittelbar danach folgte der Schlusspfiff.

Auf Grund der Überlegenheit unseres Teams bis etwa zur 70. Minute muss man wohl von zwei verlorenen Punkten sprechen. Trotzdem zeigten wir eine gute Reaktion auf das Debakel aus der Vorwoche und boten eine ansprechende Leistung. In der Schlussminute hatten wir jedoch Glück, das Spiel nicht noch zu verlieren, was angesichts des Spielverlaufs sehr bitter und ungerecht gewesen wäre. Das Vorspiel der 1b musste auf Grund von Personalproblemen bei den Gastgebern abgesagt werden.

Am kommenden Samstag folgt das Derby gegen den SV Alkoven. Wir hoffen auf zahlreiche Unterstützer und Besucher in unserem Maispark zum Spiel und zum anschließenden Oktoberfest. Kommt vorbei, Ankick ist um 16:00, bei unserer Spitzenreiter-1b um 13:45. Auf geht’s Eulen!