SV Oftering – WSC Hertha 1b 4:1 (2:0)

14‘ 1:0 Manuel Pernter
33‘ 2:0 Denis Grbic
48‘ 3:0 Raffael Mörth
78’ 4:0 Philipp Pointner
81’ 4:1 Amir Myrtezani

Mit einem sehr überzeugenden 4:1-Heimerfolg gegen die 1b von Hertha Wels starten unsere Jungs erfolgreich in die Rückrunde! 💪

In der Startelf standen am Samstag mit Pascal Seiler und Tobias Pinter gleich zwei Debütanten. Besonders erfreulich war auch die Rückkehr von unserem lange Zeit verletzten Jürgen Flick, der als Abwehrchef eine souveräne Leistung ablieferte.

Die Anfangsphase beim Frühjahrsauftakt verlief noch eher ausgeglichen, jedoch bereits mit leichten Vorteilen für unsere Eulen. Mit einem sehr hohen laufaufwändigen Pressing setzten wir die anfällige Welser Abwehr früh unter Druck. Flügelflitzer Raffael Mörth vergab nach schöner Pinter Vorarbeit die erste Topchance früh im Spiel. Wenig später flankte er nach einem herrlichen Angriff perfekt zur Mitte, wo Manuel Pernter technisch anspruchsvoll volley vollendete – Traumtor, 1:0 für unsere Eulen! Er bestätigte damit seine Topform aus der Vorbereitung gleich mit einem Volltreffer.

Ab der Führung rollte Angriff um Angriff Richtung Welser Gehäuse. Die Folge, Torchancen am Fließband für unsere Eulen, bei der besten scheiterte Philipp Pointner alleine vor dem Gästekeeper. In Minute 33 fiel dann das überfällige 2:0. Zunächst scheiterte Spielmacher Denis Grbic noch an der Latte, beim Abpraller wurde der aufgerückte Jürgen Flick gefoult- die logische Konsequenz Elfmeter. Diesen verwandelte unser Denis souverän, sein bereits zehntes Saisontor.

Nach Wiederanpfiff bot sich den treuen Zuschauern ein unverändertes Bild, unser Team schnürte die jungen Welser in der Defensive ein. Stürmer Tobias Pinter scheiterte nach einer Pernter-Flanke nur an der Stange. Der sehr stark aufspielende Raffael Mörth machte es wenig später besser. Er zog nach einer sehenswerten Kombination von seiner linken Seite nach innen und versenkte den Ball perfekt im langen Eck. In der Folge ließ unser Team zahlreiche Topchancen ungenützt, bei mehr Konsequenz vor dem Tor und beim letzten Pass hätte die Führung noch deutlich höher ausfallen können bzw. müssen.

Mitte der zweiten Halbzeit schalteten unsere Jungs einen Gang zurück, wohl auch dem hohen Kraftaufwand geschuldet. In Minute 78 musste Kapitän Pointner, bei einer seiner vielen Großchancen, nach Mörth-Maßvorarbeit den Ball nur noch ins leere Tor schieben. Mit einem Tor und zwei Vorlagen avancierte Mörth damit zum Man of the Match. Kurz darauf erzielten die Welser den Ehrentreffer, nach einem kuriosen Geschenk unsererseits. Nach weiteren SVO-Topmöglichkeiten beendete der umsichtige Schiedsrichter Herbert Viertlmayr das Spiel. Kompliment an dieser Stelle für die souveräne Spielführung!

Unter dem Strich bleibt ein hervorragender Frühjahrsstart für unseren SV Oftering. Vor allem spielerisch wussten unsere Jungs zu überzeugen, wodurch wir uns jede Menge Topchancen erspielten. Einzig mit der Chancenauswertung konnte man am Samstag nicht zufrieden sein, hätten doch einige Tore mehr fallen müssen. Neben einer wie bereits in der Vorbereitung sehr soliden Defensive wussten wir vor allem mit unserer Flügelzange Pernter-Mörth zu glänzen.

Mit dem Schwung des tollen 4:1-Auftakts treten unsere Eulen am kommenden Samstag um 15:30 gegen die Union Feldkirchen an. Im Auswärtsspiel gegen den Tabellendritten mit Aufstiegsambitionen wartet eine schwierige Aufgabe auf uns, mehr dazu in der Matchvorschau im Laufe der Woche. Bereits um 13:30 startet dann auch unsere Reserve in die Rückrunde.