Unsere Jungs feiern einen 3:0 Heimsieg gegen die ASKÖ Donau Linz 1b! Raffael Mörth per Elfmeter, sowie die beiden Joker Maxi Lamb und Christoph Keil erzielten die Eulentreffer. Der Fußballsonntag entwickelte sich zum großen Tag der Comebacks im Maispark.

Philipp Schopper dachte wohl vor diesem Wochenende nicht an einen Einsatz im Eulendress, machte er doch nur einen Heimaturlaub nach seinem Job in der Schweiz. Unser Eigengewächs feierte allerdings seit mehr als drei Jahren sein unverhofftes Comeback. Durch einige Ausfälle und angeschlagene Spieler landete er sofort in der Startelf, (erfolgreiche) Geschichten die nur der SV Oftering Fußball schreibt.

Erste Halbzeit

Auf dem schwierig zu bespielenden Rasen im Maispark fanden unsere Eulen nur schwer ins Spiel. In der Anfangsphase hatte die junge Donau Linz 1b die klar besseren Torchancen, ließ sie allerdings zu unserem Glück allesamt ungenützt. Einmal klärte unser Maurice Celepci mit letztem Einsatz vor der Linie, ein anderes Mal die Stange für unseren bereits geschlagenen Goalie. Doch eine bekannte Fußballweisheit besagt, wer seine Torchancen nicht nützt, der wird am Ende bestraft. Nach einer unübersichtlichen Situation brachte ein Donau Verteidiger unseren, wie sollte es anders sein, Philipp Schopper etwas ungeschickt im Strafraum zu Fall. Die logische Konsequenz, Elfmeter für unsere Eulen. Unser Raffael Mörth schnappte sich den Ball und versenkte ihn souverän neben der Stange (20.). Für unseren Mörthi ein besonderer Treffer, das erste Meisterschaftstor nach fast dreieinhalb Jahren nach vielen Verletzungspausen- herzlichen Glückwunsch! Auch mit der glücklichen Führung im Rücken taten wir uns weiterhin sehr schwer gegen die spritzigen Jungs der Linzer. Dennoch ging es mit dem etwas schmeichelhaften 1:0 in die Pause.

Zweite Halbzeit

Kurz nach Wiederanpfiff gab es die ersehnten Comebacks nach Verletzungen von unserem Topgoalgetter Maxi Lamb, sowie Spielmacher Ilija Simic. Die beiden Joker brachten frischen Wind ins Eulenspiel. Wenig später die nächste unverhoffte Rückkehr, unser Christoph Keil kam für Michael Miesenberger ins Spiel. Nur Sekunden nach seiner Einwechslung hätte er beinahe das 2:0 erzielt. Für das 2:0 sorgte in Minute 75 eine Traumkombination der beiden Joker Ilija Simic und Maxi Lamb. Ilija spielte einen herrlichen Außenrisslupfer in den Lauf von Maxi, der einen Direktschuss unter die Latte knallte. Zudem zirkelte unser Ilija einen Freistoß sehenswert an die Stange, beim Abpraller aus kürzester Distanz scheiterte Schopper an einem starken Reflex des Donau Goalies. Gelernt unter Coach Franco Foda wie man munkelt. Obwohl die Gäste auch immer wieder zu Chancen kamen waren wir in der zweiten Halbzeit besser im Spiel und kamen in der Schlussphase zu einigen Topchancen. Den Schlusspunkt zum 3:0 setzte unser Christoph Keil per Kopf nach perfekte Flanke von Maxi Lamb (86.). Was für ein Comeback von unserem Keili.

Fazit

Obwohl wir über weite Strecken große Probleme hatten feiern wir am Ende einen 3:0-Heimsieg. Gekrönt wurde das Match von vielen schönen Geschichten von Comebacks und Rückkehrern im Maispark.

Die Aufstellung

TW Marco Lambauer; 2 Julian Mitter, 4 Robert Rumetshofer, 6 Daniel Schiroky, 8 Michael Miesenberger, 9 Philipp Schopper, 11 Maurice Celepci, 12 Jürgen Steiner, 13 Michael Mayrhauser, 15 Jürgen Flick (K), 23 Raffael Mörth

Ersatz: 7 Philipp Pointner, 10 Maximilian Lamb, 16 Ilija Simic, 18 Christoph Keil, 77 Timo Dutzler

In der kommenden spielfreien Woche wollen sich unsere angeschlagenen Spieler noch gut erholen um topfit ins Derby zu gehen. Denn am Samstag den 22.10. ist es wieder so weit- wir empfangen den ASKÖ SC Kirchberg-Thening zum großen Derby im Maispark!