20. Runde

DSG Union Walding – SV Oftering 2:0 (2:0)

09‘ 1:0 ET Jürgen Steiner

19‘ 2:0 Michael Fasching

Trotz einer ansprechenden Leistung fahren unsere Eulen leider ohne Punkte von Walding nach Hause. Zwei unglückliche frühe Gegentore bescheren eine 0:2-Auswärtsniederlage gegen einen starken Gegner.

Mit einer zwangsbedingten Änderung im Vergleich zum Heimspielsieg gegen Hartkirchen startete unsere Elf ins Spiel. Timo Dutzler ersetzte dabei den gesperrten Abwehrchef Jürgen Flick. Die Hausherren aus Walding starteten sehr giftig und aggressiv ins Spiel, womit sie sich leichte optische Vorteile erspielten. So richtig gefährlich wurde es zunächst nicht, aus dem Anfangsdruck resultierten nur einige Eckbälle.

Aus einem dieser entstand dann für unsere Mannschaft auf ausgesprochen unglückliche Weise die 1:0-Führung für Walding. Einen kurz abgespielten, abgefälschten Corner verlängerte unser defensiver Mittelfeldspieler Jürgen Steiner unglücklich ins eigene Tor. Zehn Minuten später kam es noch dicker für uns. Nach einem Fehler im Spielaufbau senkte sich eine abgerissene Flanke von Waldings Michael Fasching über unseren Tormann genau ins lange Eck. Ohne echte zugelassene Torchancen lagen wir also früh im Spiel mit 0:2 zurück.

Nach einer kurzen Schockstarre fand unser Team ab Minute 30 besser ins Spiel. Unsere Jungs trauten sich mehr zu, zeigten sehenswerte Kombination und übernahmen immer mehr das Kommando. Vor allem gegen Ende der ersten Halbzeit erspielten wir uns in einem zu diesem Zeitpunkt temporeichen, hochklassigen Match Chance um Chance. Doch entweder fehlte die Präzision beim letzten Pass oder man verzweifelte am starken Walding Keeper. Unter anderem scheiterten Grbic, Pinter und Mayrhauser bei guten Gelegenheiten. Sekunden vor der Pause verhinderte unser Tormann Markus Bernsteiner die Vorentscheidung, als er einen Abschluss der Heimischen aus aussichtsreicher Position parierte.

Nach dem Wiederanpfiff konnten wir die gegnerische Abwehr leider nicht mehr so unter Druck setzen, Walding-Trainer Schimpl dürfte das richtig Konzept gefunden habe. Bei einem starken Pernter-Kopfball kurz nach der Pause hatten die Eulen-Fans schon den Torschrei auf den Lippen, doch Goalie Bötscher hielt mit einer herausragenden Parade das 2:0 fest. In der Folge blieben Torchancen allerdings Mangelware und das Spiel plätscherte so vor sich hin. Die Heimischen verwalteten den Vorsprung souverän während unsere Eulen ihre Angriffe nicht konsequent fertig spielten.

Somit endete ein ausgeglichenes Spiel, das bei einem glücklicheren Spielverlauf ganz anders hätte ausgehen können, dank der frühen Treffer aus Walding Sicht mit 2:0, womit sie Big Points im Aufstiegskampf einfahren. Die Waldinger dürfen sich ob der starken Leistung berechtigte Hoffnungen auf den Aufstieg machen, viel Glück auf diesem Weg! Unsere Mannschaft verliert hingegen etwas den Anschluss nach vorne. Dennoch gilt es die Köpfe wieder nach oben zu richten, denn die Leistung war absolut in Ordnung. Damit fokussieren wir uns schon auf das nächste Match zuhause gegen den SV Aschach am Sonntag um 17:00.

Reserve: DSG Union Walding – SV Oftering 4:2 (2:1)

Trotz einer klaren Leistungssteigerung eroberte leider auch unsere Reserve keine Punkte. Dennoch verlangten wir dem Tabellenzweiten alles ab und führten durch einen Treffer von unserem Doktor im Team Martin Schmid mit 1:0 (17.). Nach einem 1:2-Rückstand zur Pause erzielte Sebastian Fischer den Ausgleich (66.). Leider zogen wir nach zwei Späten Gegentoren (86. und 90.) doch noch mit 2:4 den Kürzeren. Auf dieser Leistung lässt sich dennoch aufbauen!

Die Reserve-Aufstellung:

TW Reisenberger; 2 Schmid, 3 Mitter (K), 4 Wiesmeier, 6 Akbari, 7 Riepl, 8 Canbay, 9 P. Fischer, 10 S. Fischer, 12 Dietrich, 15 Beganovic

Ersatz: 5 Khawari, 11 A. Schopper, 13 Mirzai, 14 Rammer

Vielen Dank an die mitgereisten Ofteringer Zuschauer, wir freuen uns auf eure Unterstützung am Sonntag im Heimspiel gegen Aschach.