23. Runde

SV Oftering – Union Prambachkirchen 3:3 (1:2)

04‘ 1:0 Denis Grbic

17‘ 1:1 Kevin Ferchhumer

39‘ 1:2 Jürgen Erlinger (Elfmeter)

51’ 2:2 Michael Mayrhauser

85′ 2:3 Jürgen Erlinger

92′ 3:3 Jürgen Flick

Ein unfassbar ereignisreiches Match gegen den Tabellenzweiten Union Prambachkirchen endet dank eines Last Minute Treffers von unserem Jürgen Flick mit einem verdienten 3:3-Unentschieden. Ein extrem temporeiches Spiel mit jeder Menge Torchancen auf beiden Seiten bot den zahlreichen Zusehern im Maispark beste Unterhaltung.

Im Vergleich zum letzten Spiel musste Coach Günter Moser neben den Langzeitausfällen auf den gelbgesperrten Timo Dutzler und den verletzten Kapitän Philipp Pointner verzichten. An deren Stelle rückte der wieder spielberechtigte Jürgen Flick, der auch die Kapitänsschleife übernahm und Michael Holzinger in die Startelf. Die Einlaufkids aus unserem Nachwuchs begleiteten die beiden Mannschaften zu diesem Spitzenspiel aufs Feld.

Unsere Mannschaft legte druckvoll los und erwischte einen Start nach Maß. Spielmacher Denis Grbic überraschte den Gästekeeper mit einem direkten Freistoß auf das kurze Eck nach vier Minuten. Mit der schnellen Führung im Rücken spielten unsere Jungs weiter munter nach vorne, Pernter und Mayrhauser kamen dabei zu guten Chancen die Führung auszubauen. Doch auch die aufstiegsambitionierten Gäste strahlten immer wieder Gefahr aus. So auch in Minute 17 als der sehr auffällige Richard Öberseder alleine vor dem Tor den Ball Richtung langes Eck chippte und Ferchhumer ihn etwas glücklich über die Linie stocherte- 1:1. Zwei Abwehrspieler der Eulen behinderten sich dabei leider gegenseitig.

Beflügelt von dem Ausgleich wirkte die Gästeelf nun zielstrebiger, Öberseder scheiterte wenig später an unserem stark parierenden Tormann Markus Bernsteiner. Auf der Gegenseite tauchte unser Michael Mayrhauser alleine vor dem Tor auf, scheiterte jedoch bei seiner Großchance an Gäste-Keeper Sensenberger. In Minute 38 legte sich Goalgetter Öberseder den Ball an Bernsteiner vorbei, der erwischte wohl zuerst den Ball (Beweisfoto siehe unten), Schiedsrichter Kaiblinger entschied harter Weise auf Elfmeter. Prambachkirchens Jürgen Erlinger verwandelte mit seinem 18. Saisontor eiskalt.

Topmotiviert den knappen Pausenrückstand umzudrehen kamen unsere Eulen aus der Kabine. Nach einer herrlichen Kombination legte Holzinger auf für Mayrhauser, der mit einem wunderbaren Schuss ins lange Kreuzeck von der Strafraumgrenze auf 2:2 stellte- Traumtor. Mayrhauser krönte damit seine starke Leistung mit einem verdienten Treffer. Es folgte eine Drangperiode unserer Elf mit zahlreichen schönen Kombinationen. Ein Pinter-Abschluss wurde in letzter Sekunde von der Linie geklärt. Bei einigen Stangelpässen aus aussichtsreicher Position konnte kein Abnehmer gefunden werden.

In einem extrem temporeichen Spiel blieben allerdings auch die Prambachkirchner brandgefährlich. Auf dem Weg zur neuerlichen Gäste-Führung knallte Öberseder den Ball alleine vor dem Tor an die Latte. Kurz darauf entschied der Schiedsrichter erneut auf Elfmeter für den Tabellenzweiten. Dem Pfiff ging ein äußerst strittiges Handspiel aus kurzer Distanz voraus. Wieder trat Erlinger an, doch diesmal setzte er den Ball doch deutlich über das Tor. Somit blieb es beim 2:2 und das Spiel auf Messer Schneide. In einem offenen Schlagabtausch traf Erlinger kurz vor Schluss aus stark abseitsverdächtiger Position zum 3:2 für den Aufstiegskandidaten. In der Emotion nach dem ausgebliebenen Abseitspfiff nahm der Schiedsrichter eine Beleidigung von unserem Innenverteidiger Pascal Seiler wahr und schickte ihn mit glattrot vom Platz. Nach dem Spiel wurde der Sachverhalt geklärt und der Unparteiische empfiehlt in seinem Bericht auf Grund einer Fehleinschätzung von einer Sperre abzusehen. Top Fairplay von Herrn Kaiblinger Christof- Respekt!

Es schien alles Richtung Prambachkirchen zu laufen, doch unsere Burschen gaben sich nicht auf, sondern bäumten sich noch einmal auf. In der letzten Aktion der Nachspielzeit drückte ausgerechnet unser heutiger Kapitän Jürgen Flick den Ball aus einem Gestocher nach einem Eckball über die Linie. Riesenjubel bei unseren Eulen und hängende Köpfe bei den Prambachkirchner, die damit den sicher geglaubten Sieg und damit wichtige Punkte im Aufstiegskampf verloren.

Die Festung Maispark hält damit dank einer erneut überragenden Moral! Wie bereits zuletzt steckten unsere Jungs nicht auf und belohnten sich für den eindrucksvollen Kampfgeist- weiter so!

Reserve: SV Oftering – Union Prambachkirchen 1:4 (1:2)

Während die Union Prambachkirchen in der Kampfmannschaft wenig Grund zu feiern hatte krönte sich ihre Reserve zum Meister- herzlichen Glückwunsch! Unsere stark ersatzgeschwächte 1b kämpfte sehr beherzt, doch die bärenstarken Gäste gewannen mit 4:1 und holten sich damit verdient den Titel. Den zwischenzeitlichen Treffer zum 1:2 erzielte unser Abwehrriese Sebastian Fischer.

Die Reserve-Aufstellung:

TW Reisenberger; 2 Schiroky, 4 Wiesmeier, 6 Akbari, 7 Riepl (K), 8 Canbay, 9 P. Fischer, 12 Nakic, 13 Mirzai, 14 Schopper, 15 S. Fischer

Ersatz: 11 Lehner

Vielen Dank an die zahlreich erschienen Zuschauer in unserem Maispark. Weiter geht es bereits nächsten Freitag um 17:15 gegen die Wallern 1b. Das nächste und zugleich letzte Saisonheimspiel findet am Samstag den 1. Juni gegen die Union Mühlbach. Bis dahin- auf geht’s Eulen!