Unsere Eulen müssen sich leider auch im zweiten Saisonspiel gegen den FC Dardania geschlagen geben. Nach einem 3:0-Rückstand kämpften wir uns noch auf 3:2 heran, doch leider gelang der Ausgleich nicht mehr. Für unsere stark ersatzgeschwächte 1b gab es leider eine 0:4-Niederlage.

Wie schon zum Saisonstart mussten wir beim Auswärtsspiel beim FC Dardania erneut auf einige Leistungsträger verzichten. Im Vergleich zur Vorwoche rückte Ivan Kramaric für unseren im Urlaub weilenden Stürmer Maxi Lamb in die Startelf. Beim ersten Meisterschaftsspiel auf der Sportanlage in Lichtenberg kam es zu einer Premiere, denn erstmals traten die Heimischen in Lichtenberg an. Das Spielfeld erwies sich allerdings alles andere als spieltauglich, ein sehr langer Rasen mit vielen Löchern bildeten einen sehr schwierig zu bespielenden Untergrund.

Beide Teams hatten über die gesamte Spielzeit mit dem Platzverhältnissen Problemen, wodurch die Zuseher viele hohe lange Bälle zu sehen bekamen. Die Heimischen agierten als etwas gefährlichere Mannschaft und bestraften unsere einfachen Fehler. Nach einer Unachtsamkeit in unsere Defensive entschied der Schiedsrichter richtigerweise auf Elfmeter. Esadat Hasani verlädt unseren Goalie Patrick Hadler und verwandelte zur 1:0-Führung (26.). Nur drei Minuten später kam es noch dicker für unsere Jungs. Wir ließen uns nach einem einfachen langen Ball von einem im passiven Abseits stehenden Stürmer irritieren, ein anderer Dardania Spieler setzte nach und erzielte das billige 2:0 (29.). In der Offensive hingen unsere beiden Stürmer in der ersten Halbzeit über weite Strecken in der Luft, wodurch wir kaum Gefahr erzeugen konnten.

Nur fünf Minuten nach Wiederanpfiff sorgten die Gastgeber mit dem 3:0 durch Zejni Abdullahu für die vermeintliche Entscheidung (50.). Doch unsere Eulen bewiesen Moral und gaben sich nicht auf. Bei einem schnellen Angriff über links spielte Pointner einen Steilpass auf Oliver Rumetshofer, der alleine vor dem Tor auftauchte und zum 1:3-Anschlusstreffer vollstreckte (58.). Das erste Saisontor beflügelte unser Team und wir konnten in der Folge mehr Druck auf den Gegner aufbauen. In der Schlussphase der ersten Halbzeit bildeten die beiden Joker Jürgen Flick und Neuzugang Robert Rumetshofer bei seiner Premiere im Eulendress unsere stabile Innenverteidigung. In Minute 76 leitete unser Tormann Patrick Hadler mit einem schnellen Auswurf auf links den Konter ein, Hofer spielte den idealen Steilpass auf Ali Camara. Unser Stürmer blieb im eins gegen eins gegen den Tormann cool und verkürzte auf 2:3 aus Eulensicht. Spätestens jetzt stand das Match auf Messers Schneide. Beide Mannschaften kamen in der Schlussphase noch zu guten Torchancen und das Spiel wogte hin und her. Doch der Ausgleich wollte nicht mehr gelingen und es blieb bei einer knappen 3:2-Auswärtsniederlage.

Fazit

Leider ermöglichten wir unserem Gegner wie in der Vorwoche zu einfache Gegentreffer und konnten zudem offensiv zunächst kaum Torgefahr ausstrahlen. Obwohl unsere Aufholjagd keine Punkte einbrachte lässt sich dennoch auf der Leistungssteigerung in der Endphase aufbauen. Im Heimspiel kommende Woche gegen Pasching gibt’s die nächste Chance.

Die Aufstellung

TW Patrick Hadler; 2 Asmir Beganovic, 5 Martin Hofer, 6 Daniel Schiroky (< 87.), 7 Philipp Pointner (K), 9 Ali Camara, 11 Maurice Celepci, 12 Jürgen Steiner, 13 Michael Mayrhauser, 14 Oliver Rumetshofer (< 73.), 18 Ivan Kramaric (< HZ)

Ersatz: 10 Zeljko Tokic (> 87.), 15 Jürgen Flick (> HZ), 16 Julian Mitter, 17 Robert Rumetshofer (> 73.)

FC Dardania 1b – SV Oftering 1b 4:0 (2:0)

In einer stark ersatzgeschwächten 1b musste Coach Gottfried Kammerhofer kreativ werden um eine Aufstellung zusammen zu basteln. So feierte beispielsweise SVO-Legende Michael Katzensteiner sein Comeback. In einer offenen ersten Halbzeit kam auch unsere 1b zu sehr guten Torchancen, doch die Gastgeber erwiesen sich als effizienter. In der zweiten Halbzeit wirkte sich unsere dünner Personaldecke stärker aus, wodurch Dardania einen 4:0-Sieg feiern konnte.

Die 1b Aufstellung

TW Niklas Moser; 3 Julian Mitter (K), 4 Simon Wiesmeier, 5 Lukas Schiroky, 6 Asadullah Akbari, 8 Eyüp Canbay, 9 Michael Katzensteiner, 10 Mateo Engler, 12 Zeljko Tokic, 15 Bernhard Prinz, 23 Armin Osmancevic

Ersatz: 13 Sven Maier, 20 Luca Freund

Weiter geht’s für unsere Jungs am Sonntag um 17:00 bzw. 1b 14:45 mit einem Heimspiel gegen SV Pasching 16. Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher in unserem Maispark!