Union Steinhaus – SV Oftering 0:2 (0:0)

66‘ 0:1 Denis Grbic

70‘ 0:2 Timo Dutzler

Unsere Eulen starten mit einem 2:0-Auswärtssieg bei der Union Steinhaus erfolgreich in die neue Saison! Damit gewinnen wir erstmals seit dem 1.9.2018 in der Fremde und können somit den Auswärtsfluch endlich abschütteln.

Im Vorfeld des Auftaktspiels musste Coach Günter Moser wegen Sperren, Urlaube und Verletzungen auf einige Leistungsträger verzichten. Auf Grund der gestiegenen Kaderbreite konnte er aber dennoch eine schlagkräftige Mannschaft aufbieten. Unser Neuzugang Asmir Beganovic stand gleich in der Startelf, ebenso wie unser zurückgekehrter Youngster Ivan Kramaric.

In der Anfangsphase merkte man uns die vielen Ausfälle doch etwas an und so entwickelte sich ein ausgeglichenes Match geprägt von vielen Zweikämpfen. Wie häufig zum Saisonstart tasteten sich beide Teams etwas ab, ohne spielerische Glanzlichter zu bieten. Die Hausherren aus Steinhaus traten sehr couragiert auf und warfen sich intensiv in die Duelle Mann gegen Mann. Die Zuseher in Steinhaus bekamen kaum Torchancen zu sehen und so ging es folgerichtig torlos in die Halbzeitpause.

Bestrebt den Auftaktsieg zu holen kamen unsere Eulen stark verbessert aus der Kabine. Beflügelt durch einen Doppeltausch, der Hereinnahme von Timo Dutzler und Daniel Schiroky, konnten wir mehr Offensivdruck erzeugen. In der Folge erspielten wir uns erste Torchancen und erarbeiteten uns ein spielerisches Übergewicht. Nach einem Foul an unseren Stürmer Tobias Pinter entschied der Schiedsrichter auf Elfmeter für unsere Eulen. Denis Grbic trat an, scheiterte zunächst am Ex-SVO-Tormann Julian Übleis, verwandelte aber im Nachschuss zur wichtigen 1:0 (66.).

Beflügelt durch die Führung setzten wir nach. Eine Koproduktion der Joker brachte nur vier Minuten später die Vorentscheidung. Nach starker Schiroky-Vorarbeit netzte Dutzler zum verdienten 2:0 ein. In der Schlussphase boten sich unserem SV Oftering noch einige Kontergelegenheiten, die wir allerdings nicht konsequent zu Ende spielen konnten.

Es bleibt ein verdienter Auswärtssieg, womit ein ganz wichtiger Erfolg zum Saisonbeginn gelingt. Vor allem unsere Abwehr überzeugte und blieb dank einer starken Defensivleistung ohne Gegentreffer.

6:2-AUFTAKTSIEG – RESERVE ERSTER TABELLENFÜHRER

Reserve: Union Steinhaus – SV Oftering 2:6 (1:2)

Was für ein Saisonauftakt für unsere Reserve! Mit dem 6:2-Auswärtssieg holen wir nicht nur die drei Punkte sondern zugleich die Tabellenführung. Trotz einiger Ausfälle führten unsere Routiniers die Mannschaft zu diesem Kantersieg. Asadullah Akbari und Sandi Martinovic erzielten jeweils einen Doppelpack, die Treffer unserer „Youngsters“ Manfred Edelmayr und Eyüp Canbay rundeten den perfekten Fußballnachmittag ab.

Die Reserve-Aufstellung:

TW Moser; 3 Mitter (K), 4 Wiesmeier, 5 Ratzenböck, 6 Akbari, 7 Schmid, 8 Canbay, 9 Dietrich, 11 L. Schiroky, 14 Edelmayr, 20 Fingerlos

Ersatz: 12 Plöchl, 13 Martinovic

Nach dem perfekten Saisonstart mit zwei Siegen für unsere Teams geht es bereits nächsten Samstag weiter. Zum Heimspielauftakt erwarten wir um 17:00 bzw. 15:00 den SV Schlüßlberg. Auf geht’s Eulen!