ASKÖ SC Kirchberg-Thening – SV Oftering 1:0 (0:0)

47′ 1:0 Tobias Pointner

Unsere Nachbaren aus Kirchberg feiern nach zuletzt drei Derbyniederlagen in Folge in einem sehr umkämpften Spiel einen 1:0-Heimsieg. Für unser Team endet die Meisterschaft somit mit einer bitteren Pleite, dennoch stehen wir zum Saisonende auf dem starken fünften Tabellenplatz!

Im Vergleich zum Sieg gegen Mühlbach musste Coach Günter Moser für das Derby gegen Kirchberg auf zwei Positionen umstellen. Unser Trainer musste auf Manuel Pernter und Denis Grbic verzichten, dafür rückten Michael Mayrhauser und der wieder fitte Kapitän Philipp Pointner in die Startelf. Bei herrlichem Wetter am Freitagabend in Kirchberg und sehr zahlreich erschienen Zusehern war alles angerichtet für einen heißen Fight.

Von Beginn weg entwickelte sich ein sehr zweikampfbetontes Match auf spielerisch überschaubaren Niveau. Die Gastgeber standen sehr tief und legten ihr Hauptaugenmerk auf die Defensive, dabei lauerten sie auf Konterangriffe. Bei der ersten guten Torchance des Spiels scheiterte unser Stürmer Tobias Pinter aus spitzem Winkel am Kirchberg Goalie. Wenig später verfehlte Philipp Pointner nach einer schönen Aktion bei seinem zu schwach ausgefallenen Abschluss knapp das lange Eck. Zur besten Chance in Halbzeit eins kamen allerdings die Kirchberger, doch Reisetbauer konnte ein Missverständnis in der SVO-Abwehr nicht nutzen und traf das leere Tor nicht.

Über weite Strecken blieben Torraumszenen allerdings Mangelware. Beide Teams versuchten es vor allem mit langen weiten Bällen, wodurch kaum Spielfluss zu stande kam. Bei uns machte sich der verletzungsbedingte Ausfall von Spielmacher Denis Grbic sehr schmerzhaft bemerkbar. Wir ließen zwar defensiv wenig anbrennen, hatten aber große Probleme im kontrollierten Spielaufbau. Die logische Folge, mit einem torlosen 0:0 ging es in die Kabine.

Nach der eher enttäuschenden Vorstellung vor der Pause wollten unsere Jungs nach Wiederanpfiff unbedingt den Derbysieg holen. Doch diese Hoffnung erlitt einen schnellen herben Dämpfer. Kirchberg-Kapitän Manfred Isak luchste uns im Spielaufbau in einer eigentlich bereits geklärten Situation den Ball ab, zog alleine Richtung Tor, legte quer und Kirchbergs Tobias Pointner vollendete zur Kirchberger Führung (47.). Damit bereiteten wir ein ungewolltes Gastgeschenk, das unserem defensiv ausgerichteten Gegner genau in die Karten spielte.

Man konnte unserem Team den Willen nicht absprechen, doch wir fanden an diesem Freitagabend leider keine spielerischen Lösungen um Druck zu erzeugen. Bei den wenigen Torchancen fehlte entweder ein Abnehmer vor dem Tor oder die entscheidende Genauigkeit. Eine langgezogene Freistoßflanke von Pascal Seiler klatschte an die Latte. Gegen Spielende setzten wir immer mehr auf Offensive, wodurch sich für die Hausherren mehr Räume für Konter ergaben. Das Spiel war geprägt von vielen Verletzungsunterbrechungen, wodurch der ohnehin kaum vorhandene Spielfluss noch mehr gebrochen wurde. Kurz vor Schluss verabschiedeten die Kirchberger noch ihre Legende Manfred Isak, der nach mehr als 400 Spielen für unsere Nachbaren seine Karriere beendete- alles Gute!

Bezeichnend dafür gab es acht Minuten Nachspielzeit, wo es noch einmal hitzig wurde. Zunächst kassierte Kirchbergs Stefan Sallinger gelb-rot (94.), danach unser Jürgen Flick nach einem harten Foul glatt rot. In der anschließenden Rudelbildung schickte Schiedsrichter Horst Hoffmann auch noch Kirchbergs Petter wegen einer Beleidgung mit einer roten Karte vom Feld (98.). Das alles änderte nichts mehr am Spielstand, womit die Kirchberger im Rahmen ihres traditionellen Pfingstfests einen Derbysieg feiern konnten.

Reserve: ASKÖ SC Kirchberg-Thening – SV Oftering 5:1 (2:0)

Wenig zu holen gab es leider im Vorspiel für unsere 1b. Die Kirchberger holten einen souveränen 5:1-Heimsieg, unseren Ehrentreffer erzielte Michael Miesenberger.

Die Reserve-Aufstellung:

TW Reisenberger; 3 Mitter (K), 4 Wiesmeier, 5 Martinovic, 7 Riepl, 8 Canbay, 9 P. Fischer, 10 S. Fischer, 11 Miesenberger, 12 Dietrich, 14 Rammer

Ersatz: 2 L. Schiroky, 6 Akbari, 10 A. Schopper, 15 Feichtinger

Wir bedanken uns sehr herzlich für eure Unterstützung in der ganzen Saison 2018/19, die wir auf dem guten fünften Tabellenrang abschließen. Wir freuen uns bereits auf die kommenden Saison und halten euch über Neuigkeiten und Infos rundum unser Team am laufenden. Bis dahin, vielen Dank und auf geht’s Eulen!