Ein spektakuläres Torfestival bestaunten die sehr zahlreich erschienenen Zuseher im Derby gegen den SV Alkoven. Bei gleich 9 Treffer in einem heißen, sehr abwechslungsreichen Derby kamen die Fans voll auf ihre Rechnung. Trotz einer starken ersten Halbzeit mitsamt 2:1-Führung müssen unsere Jungs eine sehr bittere unglückliche 4:5-Pleite einstecken. Im Gegensatz dazu siegte unsere 1b im Vorspiel knapp mit 3:2 und sorgte für den positiven Lichtblick aus Eulensicht.

Im Vergleich zum Saisonauftakt in Walding schickte Coach Günter Moser statt den gelb-rot gesperrten Philipp Pointner Timo Dutzler in die Startelf. Bemüht den ersten Saisonsieg zu holen legten unsere Jungs los wie die Feuerwehr. Bereits in der dritten Spielminute sorgte Dutzler per Kopf nach einer starken Pascal Seiler Flanke für die SVO-Führung. Unser Team blieb am Kommando und setzte die Alkovner unter Druck. Doch nach einem Konter samt Stellungsfehler in unserer Defensive traf Routinier Durguti Naim alleine vor dem Tor zum Ausgleich (9.). Wir ließen uns davon nicht beeindrucken und legten nach. Eine Freistoßflanke Richtung Tor von Pascal Seiler verlängerte Neuzugang Christoph Keil wohl noch mit seinem Haarschopf ins Netz, als offizieller Torschütze wird Seiler angeführt (12.).

In der Folge agierten wir feldüberlegen und drängten darauf die Führung auszubauen. Nach einem Gestocher vor dem Gästetor scheiterten gleich mehrere SVO-Spieler im Abschluss. Vor allem über unsere linke Seite sorgten wir immer wieder für gefährliche Torchancen. Leider ließ kurz vor dem Pausenpfiff unser Youngster Ivan Kramaric zwei Großchancen ungenutzt. Die Gäste konnten sich kaum von den Eulen-Angriffen befreien, der nächste Treffer lag in der Luft. Doch er fiel leider nicht, womit ist es mit einer knappen 2:1-Führung in die Pause ging.

Leider sollte sich die Fußball-Weisheit wer die Tore vorne nicht macht,… auf besonders grausame Art und Weise am vergangenen Fußballsamstag bewahrheiten. Direkt nach Wiederanpfiff verwertete Alkoven Stürmer Steven Mahringer einen Handelfmeter (47.). In der Offensive agierten wir nicht mehr so zielstrebig, die Gäste agierten dadurch verbessert, womit das Spiel sich offen gestaltete. Der nächste bittere Gegentreffer führte zur erstmaligen Alkoven-Führung. Unser Innenverteidiger Jürgen Flick lenkte eine Flanke unglücklich ins eigene Netz (62.). Nur eine Minute später kam es noch schlimmer. Begünstigt durch wenig Gegenwehr unserer etwas unversicherten Abwehr drückte Manjic eine Hereingabe von der rechten Seite über die Linie. In Spielminute 69 nützte Alkovens Hemmelmayr das nächste Abstimmungsproblem zum 2:5. Die Gäste bestraften unsere Fehler und schlugen gnadenlos zu.

In der Schlussviertelstunde keimte noch einmal Hoffnung im Eulenlager auf. Unser Stürmer Ali Camara köpfelte einen Eckball zum Anschlusstreffer ein (77.). Nach einer gelb-roten Karte gegen Alkovens Manjic agierten wir in der Schlussphase in Überzahl. In der 87. Minute wurde Seiler im Strafraum klar gefoult, die logische Folge Elfmeter für den SVO. Ali Camara schnappte sich den Ball und verwertete souverän zum 4:5. Eine heiße Schlussoffensive blieb unbelohnt wodurch sich der SV Alkoven über den Derbysieg freuen kann.

Unsere Jungs verpassten es in der ersten Halbzeit trotz bester Torchancen und teils drückender Überlegenheit für klare Verhältnisse zu sorgen und wurden begünstigt durch teils unglückliche Eigenfehler von den effizienten Gästen gnadenlos bestraft.

1B FEIERT ERSTEN SAISONSIEG

SV Oftering 1b – SV Alkoven 1b 3:2 (3:2)

Bereits im Vorspiel der 1b-Teams bekamen die Zuseher ein sehr enges spannendes Spiel zu sehen. In Minute 15 sorgte Dominik Winkler für die frühe Eulenführung. Nach einer Wiesmeier-Freistoßflanke köpfelte unser Abwehrriese Sebastian Fischer sehenswert zum 2:0 ein. Zwischenzeitlich verkürzten die Alkovner auf 1:2, ehe unser Routinier Manfred Edelmayr per Elfmeter wieder den Zwei-Tore-Vorsprung herstellte. Nach dem Anschlusstreffer aus einem Elfmeter auf der Gegenseite ging es mit einer knappen 3:2-Führung in die Pause. In der zweiten Halbzeit sollten keine Treffer mehr fallen, wodurch sich unsere 1b den Derbysieg bejubelte. In der Schlussphase zitterten wir noch etwas, doch unser Tormann Thomas Plöchl hielt den Sieg fest.

Die 1b Aufstellung

TW Plöchl; 3 Mitter (K), 4 Wiesmeier, 5 Essl, 7 Riepl, 9 Moser, 11 Rumetshofer, 14 Edelmayr, 16 Fischer S., 31 Winkler, 69 Gari

Ersatz: 6 Akbari, 8 Baric, 12 Abdulaziz, 15 Schiroky L., 23 Wohlschläger

Wir bedanken uns bei allen Zusehern sehr herzlich für den Besuch am Ofteringer Sportplatz. Weiter geht es nächsten Samstag mit einem erneuten Heimspiel um 17:00 bzw. 1b 14:45 mit dem Kracher gegen Titelfavorit ASKÖ Leonding.