Zwischen Europa League Finale am Freitag und Champions League Finale am Sonntag findet am Samstag das wahre Fußballhighlight des Wochenendes statt. Eine Woche nach dem Saisonstart in Walding rollt der Ball am Samstag endlich wieder in unserem heimischen Maispark im Meisterschaftsmodus. Zum Heimspielauftakt empfangen wir um 17:00 bzw. 1b um 14:45 den SV Alkoven. Damit steigt das erste Derby der noch jungen Saison. Unsere Jungs brennen auf den ersten Saisonsieg und gehen voller Motivation in das erste Heimspiel im Jahr 2020.

Nach der 2:4-Auftaktniederlage in Walding will unser Team im Heimderby gegen den SV Alkoven nun voll anschreiben. Trainer Günter Moser kann fast auf seinen ganzen Kader zurückgreifen, im Vergleich zur Vorwoche fehlt nur Pointner gelb-rot gesperrt. In intensiven Trainingseinheiten holten wir uns unter der Woche den Feinschliff um am Samstag jubeln zu dürfen.

Unser Gegner

Im Gegensatz zu uns starteten unsere Nachbarn mit einem 2:0-Sieg gegen Franckviertel erfolgreich in die neue Spielzeit. Nach einigen Jahren in der 1. Klasse mussten die Alkovner in der Saison 2018/19 den Abstieg hinnehmen. Darauf folgte eine wenig erfolgreiche abgebrochene Vorsaison in der 2. Klasse Mitte Ost. Sie mussten sich mit Rang 12 begnügen, ehe sie gemeinsam mit uns in die 2. Mitte eingeteilt wurden. In der Zwischenzeit feierten einige Spieler ihr Comeback und der Kader wurde verstärkt. Allen voran die beiden Alkoven-Urgesteine Naim Durguti und Verner Manjic sollen der Mannschaft mehr Stabilität verleihen. Die Routiniers bestritten jeweils mehr als 300 (!) Spiele im SVA-Dress.

Die Bilanz

In den bisherigen 23 Nachbarschaftsduellen (Manjic war bei 21 dabei) konnten wir bei 16 Niederlagen nur 5 Siege einfahren. Doch im bisher letzten direkten Aufeinandertreffen im September 2019 siegten wir daheim mit 2:0. Hier der Spielbericht zum Nachlesen: https://sv-oftering.at/2019/09/23/eulen-feiern-derbysiege-zum-oktoberfest/ Dementsprechend offen stellt sich die Ausgangsposition für das Duell am Samstag dar. Unsere Eulen gehen jedenfalls mit breiter Brust ins Spiel und visieren den ersten Saisonsieg an.

Vorspiel der 1b-Teams

Bereits um 14:45 erfolgt der Anpfiff zum Vorspiel der beiden 1b-Teams. Die Vorzeichen auf das Match sehen ähnlich aus. Während unsere junge Elf in Walding mit 2:4 verlor, gewann unser kommender Gegner mit 4:1 gegen Franckviertel. Im vergangenen September siegten wir mit 2:1, unser Routinier Manfred Edelmayr traf damals. Unsere Kammerhofer-Elf peilt den ersten vollen Erfolg an. Kommt bereits zum Vorspiel und peitscht die Jungs zum Derbysieg.

Bei sommerlichem Wetter hoffen wir auf zahlreiche Derbybesucher im ersten Heimspiel nach der Corona-Pause! Bitte beachtet die Vorgaben des Vereins und achtet auf die COVID-19 Maßnahmen, wir empfehlen eine rechtzeitige Anreise. Vielen Dank, auf geht’s Eulen!