Unsere Jungs feiern im großen Derby gegen unsere Nachbarn aus Kirchberg-Thening einen hart umkämpften 4:1-Heimsieg. Mit dem prestigeträchtigen Derbysieg kehren wir somit endlich auf die Siegerstraße zurück und liefern einen Lichtblick in einer bisher ansonsten enttäuschenden Saison. Das Gipfeltreffen Tabellenerster gegen Zweiter im Vorspiel der beiden 1b-Teams endet mit einem 1:1-Unentschieden.

Unser bestens besuchter heimischer Maispark lieferte bei sonnigem Spätherbstwetter eine besondere Derbykulisse. Zahlreiche Zuseher aus beiden Lagern sorgten für eine tolle Atmosphäre. Von Anfang an entwickelte sich ein enges zweikampfintensives Derby, spielerische Highlights hatten Seltenheitswert. Viele teils auf beiden Seiten etwas kleinlich gepfiffene Fouls setzten dem Spielfluss während den gesamten 90 Minuten ordentlich zu. Nach 15 Spielminuten ging es allerdings Schlag auf Schlag. Zunächst wurde unser Philipp Pointner im gegnerischen Strafraum gelegt und der Schiedsrichter entschied sofort auf Elfmeter. Unser Timo Dutzler verwandelte souverän wuchtig zur frühen 1:0-Führung (16.). Die Freude bei den Eulenfans hielt allerdings nicht lange an. Nur wenige Sekunden nach der Führung nützte Kirchbergs Thomas Luger eine Unachtsamkeit in unserer Abwehr zum 1:1-Ausgleich (17.). In der Folge neutralisierten sich die rivalisierenden Teams in einer Vielzahl an Zweikämpfen. Spielerisch blieb es bei der Schonkost, wodurch es kaum zu weiteren Torchancen kam. Folgerichtig ging es ohne weiteren Treffern in die Halbzeitpause.

Nach Wiederanpfiff agierten zunächst die Gäste etwas schwungvoller. Bei der bisher klarsten Torchance konnten wir zunächst auf der Linie klären, im Nachschuss rettete aus kurzer Distanz die Stange. Doch genau in die kleine Kirchberger Drangphase schlugen unsere Eulen zu. Nach einem weiten Ausschuss von unserem Tormann Patrick Hadler setzte sich unser Tobias Pinter energisch per Kopf durch und überhob somit den gegnerischen Tormann (66.). Ein besonders in dieser Spielphase extrem wichtiges Tor. Denn durch den erneuten Führungstreffer kippte das Derby in unsere Richtung. Die Gäste kamen zu keinen weiteren Torchancen, ganz im Gegenteil schlugen erneut unsere Eulen zu. Unser Youngster Maxi Lamb ließ einen Abwehrspieler stehen und netzte anschließend per Halbvolley ins Kreuzeck ein- ein sehenswerter Treffer (82.). Nach einem starken Steilpass tauchte unser Stürmer Maxi Lamb erneut vor dem Kirchberg-Tor auf und verwandelte eiskalt zum 4:1- die endgültige Entscheidung!

Ausgerechnet mit einem Derbysieg feiern unsere Jungs den heiß ersehnten Befreiungsschlag. Obwohl spielerisch viel Luft nach oben blieb feiern wir einen umso wichtigeren Erfolg bei bester Stimmung im Maispark.

Die Aufstellung

TW Patrick Hadler; 6 Daniel Schiroky, 7 Philipp Pointner, 9 Christoph Keil, 10 Maximilan Lamb, 11 Maurice Celepci (<64.), 12 Jürgen Steiner, 13 Michael Mayrhauser (<61.), 15 Jürgen Flick (K), 20 Tobias Pinter, 77 Timo Dutzler (<38.)

Ersatz: ET Zlatan Osmanovic, 5 Robert Rumetshofer (>38.), 14 Oliver Rumetshofer (>61.), 16 Julian Mitter (>64.), 18 Roman Essl

SV Oftering 1b – ASKÖ SC Kirchberg-Thening 1b 1:1 (0:1)

Im Gipfeltreffen der beiden besten 1b-Teams in der 2. Klasse Mitte endete mit einem 1:1. In einem ausgeglichenen Spitzenspiel sorgte ein Elfmeter kurz vor der Halbzeit für die Gäste-Führung. Unsere Eulen schlugen aber einmal mehr zurück und stellten ihre Comebackqualitäten eindrucksvoll unter Beweis. Nach dem etwas glücklichen Ausgleich durch unseren Julian Mitter hatten wir kurz vor Schluss sogar noch die Chance auf den Sieg. Mit dem Unentschieden liegen die Kirchberger Tabellenführer (28 Punkte, 9 Siege, 1 Unentschieden, 1 Niederlage) weiter drei Punkte vor unseren Kammerhofer-Jungs (25 P, 8 S, 1 U, 1N). Während die Kirchberger ihre Herbstsaison bereits abgeschlossen haben können unsere Eulen nächste Woche noch punktemäßig gleichziehen. Was für eine tolle Saison unserer 1b!

Die 1b Aufstellung

TW Zlatan Osmanovic; 2 Lukas Schiroky, 3 Julian Mitter (K), 5 Roman Essl, 6 Asadullah Akbari, 8 Eyüp Canbay, 9 Michael Katzensteiner, 10 Zeljko Tokic, 11 Michael Miesenberger, 12 Pascal Seiler, 20 Alessandro Schopper

Ersatz: 4 Michael Ratzenböck, 7 Clemens Riepl, 16 Sven Maier

Vielen Dank für’s Kommen an die sehr zahlreich erschienen Zuseher in unserem Maispark und vor allem ein herzliches Dankeschön an alle freiwilligen Helfer. Zum Abschluss der Herbstsaison treten wir am Sonntag auswärts beim FC Stahl Linz an. Ankick ist bereits um 14:00 bzw. 1b 11:45, feuerte unsere Teams noch einmal an bevor die Winterpause beginnt!