Nach über einem Jahr Pause ist es endlich so weit, am Samstag um 16:00 (1b 13:45) steigt das große Derby SV Oftering gegen ASKÖ SC Kirchberg-Thening. Beide Teams blicken auf einen verpatzten Saisonstart zurück und wollen ausgerechnet im Derby den ersten Saisonsieg feiern!

Mit nur einem Punkt aus den ersten vier Spielen gegen die wohl stärksten Gegner der Liga verlief der Saisonauftakt für unser Team alles andere als optimal. Trotz teils guter Auftritte schafften wir es mit Ausnahme von dem Unentschieden gegen Leonding nicht über 90 Minuten unsere Leistung abzurufen. Meist lieferten wir nur eine starke Halbzeit ab, was unter dem Strich zu wenig ist. Ausgerechnet im Derby wollen unsere Jungs nun auf die Siegerstraße zurückkehren und erstmals drei Punkte bejubeln.

Unser Gegner

Noch schlechter starteten unsere Nachbarn aus Kirchberg in die Spielzeit. Nach vier Niederlagen aus vier Spielen warten sie noch auf den ersten Punktgewinn. Bereits in der Vorwoche vollzogen sie einen Trainerwechsel um neue Impulse zu setzen. Im Derby treffen die Abwehrreihen mit den meisten Gegentoren (14 bzw. 15) der Liga aufeinander, ein Mitgrund für die bisher enttäuschende Punkteausbeute beider Teams. In der Offensive präsentierte sich unser Angriff mit 10 zu 5 Toren treffsicherer. Doch Derbys haben bekanntlich eigene Gesetze, wodurch der bisherige Saisonverlauf keine große Rolle spielt. Beide Teams werden hochmotiviert ins Spiel starten, damit erwartet uns ein spannendes, zweikampfintensives, torreiches Fußballspiel.

Die Bilanz

Im direkten Duell haben unsere Nachbarn mit 8 Siegen bei 5 Niederlagen und einem Unentschieden die Nase vorne. Doch wir konnten zuletzt mit drei Siegen aus den letzten vier Pflichtspielduellen stark aufholen. In der heurigen Wintervorbereitung feierten wir einen 6:1-Sieg, im letzten Meisterschaftsspiel siegten die Kirchberger im Juni 2019 mit 1:0. Wir sind gespannt welche Mannschaft am Samstag siegreich vom Ofteringer Maispark geht.

Vorspiel der 1b-Teams

Im Vorspiel der 1b-Teams gehen die Gäste als Favorit ins Spiel. Mit 10 Punkten aus den ersten vier Spielen steht die traditionell starke Kirchberger 1b an der Tabellenspitze. Unsere Jungs wollen allerdings alles daransetzen im Heimspielderby siegreich vom Feld zu gehen. Kommt bereits zum Vorspiel um 13:45 und unterstützt unser Team!

Voraussichtlich sonniges Spätsommerwetter begleitet die nächste Auflage im heißen Nachbarschaftsderby Oftering gegen Kirchberg. Unser Bosner Fredl erwartet euch mit kulinarischen Köstlichkeiten und dem einen oder anderen kühlen Sportlergetränk. Beste Voraussetzungen für euren Besuch in unserem heimischen Maispark, Hochspannung ist garantiert. Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher und ein spannendes Derby. Bitte beachtet die Vorgaben des Vereins und achtet auf die COVID-19 Maßnahmen, wir empfehlen eine rechtzeitige Anreise. Vielen Dank, auf geht’s Eulen!