Was für ein Thriller im Maispark! Dank eines Last-Minute-Treffers von Timo Dutzler holen unsere Jungs ein verdientes Unentschieden gegen den starken Titelfavoriten und bisherigen Tabellenführer ASKÖ Leonding. In der torlosen ersten Halbzeit parierte unser Tormann Patrick Hadler einen Elfmeter, ehe wir nach Wiederanpfiff zwei mal einen Rückstand ausgleichen konnten.

Wie schon in der Vorwoche durften wir zum Spitzenspiel am Samstag zahlreiche Zuseher in unserem heimischen Maispark begrüßen. Gegen die favorisierten Leondinger ersetzten Jürgen Steiner und Philipp Pointner den abwesenden Pascal Seiler sowie Maurice Celepci in der Startelf. Vor dem Anpfiff wurde unsere Vereinslegende Markus Bernsteiner für seine beeindruckende Karriere bei unserem SV Oftering geehrt, vielen Dank Max und alles Gute!

Von Beginn weg agierten unsere Jungs nach dem enttäuschenden Spiel gegen Alkoven sehr konzentriert und fokussiert. Die Gäste versuchten hoch zu attackieren und Druck zu erzeugen, doch wir hielten stark dagegen. Vor allem unsere zuletzt etwas unsichere Abwehr verteidigte wie ausgewechselt und ließ hochkonzentiert nur wenig zu. Nach wenigen Minuten musste unser Trainer Günter Moser erstmals wechseln, Tobias Pinter ersetzte den nach einem Kopfballduell etwas benommenen Ali Camara, gute Besserung! Die erste große Chance des Spiels fanden die Leondinger vor, doch unser Tormann Patrick Hadler parierte im eins gegen eins gegen Leondings linken Flügel Lukas Zuppan stark. Ansonsten wurde der Titelfavorit vor allem über Standards durch den kopfballstarken Kapitän Steinbeiss gefährlich.

Während wir in der Defensive eine über weite Strecken sehr souveräne Leistung zeigten, konnten wir im Angriff kaum Akzente setzen. Dennoch hätten wir Mitte der ersten Halbzeit bei einer Riesenchance beinahe die Führung erzielt. Unser Stürmer Timo Dutzler setzte Leonding Goalie Moser im Pressing früh unter Druck, Sturmpartner Tobias Pinter legte quer auf Christoph Keil, der mit dem leeren Tor vor Augen den Ball leider nicht richtig traf und knapp daneben schoss. Ansonsten waren die Leondinger die gefährlichere Mannschaft, Zuppan verfehlte das Tor aus aussichtsreicher Position. Nach einem Eckball köpfelte Steinbeiss zur vermeintlichen Leonding-Führung ein, doch der Schiedsrichter erkannte ein Foulspiel. Unmittelbar vor dem Pausenpfiff holte Leonding-Stürmer Nagafi einen Elfmeter heraus. Kapitän Steinbeiss trat an, doch unser Patrick Halder erriet die Ecke und konnte abwehren. Eine ganz wichtige Parade unseres starken Rückhalts.

Beide Trainer schickten ihre Teams unverändert zurück aufs Spielfeld. In Minute 52 köpfelte Leondings Steinbeiss einen Eckball zur Gäste-Führung ein. Wer nun glaubte, dass das Spiel nun eindeutig Richtung dem Favoriten kippte sollte sich irren. Nur fünf Minuten nach dem Rückstand fanden wir die perfekte Antwort. Dutzler traf bei einem Freistoß nur die Leondinger Mauer, doch der abgefälschte Ball flog in hohem Bogen Richtung Tor. Ausgerechnet unser Ex-ASKÖ Leonding Spieler Christoph Keil reagierte am schnellsten und erzielte per Kopfball den Ausgleich, sein offizieller Premierentreffer im Eulendress.

Von nun an ging es munter hin und her, unser Team traute sich in der Offensive mehr zu. Dadurch entstand ein völlig offenes Spiel mit Torchancen auf beiden Seiten. Nach einer Pointner-Flanke konnte der Gäste-Tormann einen Pinter Kopfball aus kurzer Distanz halten, Dutzler scheiterte im Nachschuss. Nur wenig später jubelten die Leondinger erneut, auf äußerst kuriose Art und Weise. Unser Tormann kam nach einem weiten Ball der Leondinger aus seinem Strafraum, traf mit seinem Klärungsversuch allerdings Innenverteidiger Jürgen Flick aus kurzer Distanz genau in die Magengrube, wovon der Ball langsam Richtung Tor über die Linie kullerte. Was für ein bitteres, kurioses Gegentor (75.). Wir ließen uns davon aber nicht unterkriegen hielten tapfer dagegen und gaben alles um den neuerlichen Ausgleich zu erzielen. In Minute 89 wurden wir für unsere Bemühungen belohnt. Nach einer Flanke landete der Ball vor den Beinen von unserem Timo Dutzler, der eiskalt unter dem großen Jubel aller Eulenfans einschoss. In einer heißen Schlussphase fiel kein weiterer Treffer, womit wir uns über den ersten Saisonpunkt freuen dürfen.

Unsere Mannschaft holte nach einer sehr beherzten, fokussierten Leistung einen verdienten Punkt gegen die favorisierten Leondinger. Vor allem dank einer kompakten Defensivleistung der gesamten Mannschaft, um unsere Vierer-Kette bestehend aus unserem Youngster Ivan Kramaric, Jürgen Flick, Martin Hofer und Michael Holzinger agierten wir gegen den brandgefährlichen Gäste-Angriff bärenstark.

SV Oftering 1b – SV Alkoven 1b 2:6 (0:1)

Nach einer engen ersten Halbzeit mit einem knappen 0:1-Pausenrückstand geriet unsere 1b in der zweiten Halbzeit leider etwas unter die Räder. Mit einem schnellen Doppelschlag nach Wiederanpfiff sorgten die Gäste für die Vorentscheidung. Unser groß gewachsener Innenverteidiger Sebastian Fischer verkürzte auf 1:3, bevor die Leondinger innerhalb von sieben Minuten (67.-74.) drei Tore erzielten. Clemens Riepl betrieb mit seinem Treffer zum 2:6 noch Ergebniskosmetik. Kopf hoch Jungs, nächste Woche kommt die nächste Chance.

Die 1b Aufstellung

TW Plöderl; 3 Mitter (K), 4 Wiesmeier, 5 Schiroky L., 7 Riepl, 8 Baric, 9 Fischer P., 14 Edelmayr, 16 Fischer S., 31 Winkler, 69 Gari

Ersatz: 11 Moser, 12 Abdulaziz, 15 Feichtinger, 23 Gintenstorfer

Die Hammerauslosung aus SVO-Sicht geht nächste Woche munter weiter. Im Auswärtsspiel am Sonntag den 6.9. um 16:00 bzw. 1b 13:45 treten wir auswärts bei Stahl Linz an. Die Linzer gaben vor der Saison den Titel als Zielsetzung aus und starteten mit drei Siegen. Unterstützt unser Team auch auswärts, auf der Jagd nach dem ersten Saisonsieg!