WAS FÜR EIN KRIMI!? Unser SV Oftering feiert im Spitzenspiel der Runde gegen die FC Wels Juniors einen viel umjubelten 4:3-Heimsieg. Zur Pause führten wir bereits mit 4:0, aber mit einem Dreifachschlag sorgten die Welser noch einmal für Hochspannung. Doch wir behielten das bessere Ende für uns und erobern mit dem vierten Sieg in Folge sensationell die Tabellenführung!

Wie in der Spielvorschau angekündigt kam es am gestrigen Sonntag im Maispark zum absoluten Spitzenspiel der 9. Runde der 2. Klasse Mitte Ost. Im Duell Tabellenzweiter gegen Dritter wollten die Gäste aus Wels nichts dem Zufall überlassen und verstärkten die Mannschaft bestmöglich mit Spielern mit Regionalliga Erfahrung. So liefen unter anderem Festim Nuhiu, Drilon Berisha und Kenan Zeckanovic ein, die vor zwei Wochen noch in der Regionalliga in der Startelf standen. Auf der Gegenseite musste unser Trainer Günter Moser auf Pascal Seiler und Michael Mayrhauser verzichten, dafür rückten Oliver Rumetshofer, Denis Grbic und Startelfdebütant Paul König für Ivan Kramaric in die Startelf.

Das Match begann mit dem nächsten verletzungsbedingten Rückschlag für unser Team. Bereits nach vier Minuten musste Jürgen Flick mit einer Leistenverletzung ausgewechselt werden, für ihn kam Ivan Kramaric ins Spiel. Doch unsere Jungs ließen sich davon nicht beeindrucken und es entwickelte sich ein temporeiches Spiel. Trotz einiger aussichtsreicher Angriffe auf beiden Seiten ließen die ersten klaren Torchancen auf sich warten. In Minute 16 spielte Abwehrchef Asmir Beganovic einen weiten Ball, Wels Keeper Kerim Guso wollte den Ball klären, schlug aber ein klassisches Luftloch und Ali Camara bedankte sich mit dem 1:0.

Damit nicht genug, wir setzten nach und nur drei Minuten später krönte Routinier Paul König sein Startelfdebüt mit dem 2:0, Doppelschlag für unsere Eulen. Bei seinem präzisen Flachschuss aus etwa 20 Metern machte der Gästetormann erneut keine glückliche Figur. Bei unserem zweiten verletzungsbedingten Wechsel ersetzte Zeljko Tokic unseren Oliver Rumetshofer. Wenig später entschied der Schiedsrichter nach einem Handspiel im Strafraum auf Elfmeter für unser Team. Denis Grbic trat an und verwandelte souverän zum 3:0 (32.). Kurz vor dem Pausenpfiff kam es noch dicker für die Gäste aus Wels. Ali Camara schnürte nach einem tollen Angriff und starker Vorarbeit von Philipp Pointner seinen Doppelpack (46.). 4:0- was für eine erste Halbzeit!

Mit der klaren Führung im Rücken und dem Bestreben die Welser nicht ins Spiel zurückkommen zu lassen kamen wir zurück aufs Feld. Doch nach wenigen Augenblicken entschied der gute Schiedsrichter Gerald Führer nach einem Celepci-Foul auf Elfmeter für die Gäste. Mit einem tollen Hechtsprung tauchte unser Tormann Markus Bernsteiner ab und parierte sensationell. Nichtsdestotrotz bekamen die immer stärker aufspielenden Wels Juniors Oberwasser und drängten uns in die Defensive. Nach Minute 54 war es dann doch so weit. Maurice Celepci fälschte einen Freistoß knapp außerhalb der Strafraumgrenze unglücklich unhaltbar ab.

Direkt vom Anstoß weg verloren wir im Spielaufbau leichtfertig den Ball, der starke Welser Flügelspieler Kenan Zeckanovic setzte nach und traf wuchtig ins kurze Eck. Plötzlich waren die Juniors wieder zurück im Spiel und drückten weiter auf das Gaspedal. Wiederum nur kurz später verwandelte Oliver Tomasic einen Freistoß direkt, womit spätestens jetzt der Spielausgang völlig offen schien (60.). Das Momentum kippte, der Dreifachschlag löste eine gewisse Verunsicherung bei unserem Team aus. Doch nach einer kurzen Schwimmphase in der Defensive fanden wir wieder zurück in die Zweikämpfe. Entlastung nach vorne gab es in der zweiten Halbzeit allerdings kaum, womit Angriff um Angriff auf unsere Abwehr zurollte. Wir kämpften aufopferungsvoll, verteidigten mit Mann und Maus und retteten am Ende der Kräfte angelangt den knappen Vorsprung über die Zeit. In einer hitzigen Schlussphase erhielt unser Asmir Beganovic noch gelb-rot.

Riesenerleichterung und Jubel im Lager unseres SV Oftering nach dem Schlusspfiff! Leider machten wir uns nach der klaren Pausenführung das Leben mit einer Tiefschlafphase selbst schwer, die Welser schlugen eiskalt zu und zeigten ihre spielerische Stärke. Das Glück war diesmal auf unserer Seite, womit wir uns über einen 4:3-Heimsieg und die Tabellenführung freuen können.

1B BLEIBT WEITERHIN UNGESCHLAGEN

Union Steinerkirchen – SV Oftering 2:2 (0:1)

Bereits am Freitagabend absolvierte unsere 1b ihr Nachtragsspiel gegen die Union Steinerkirchen. Wir bleiben mit einem 2:2 auch im sechsten Saisonspiel ungeschlagen! Auf Grund des Flutlichts wurde das Match auf dem sehr kleinen Nebenfeld ausgetragen, womit es äußerst eng zuging. Die Folge waren viele harte Zweikämpfe, manchmal auch über der Grenze des erlaubten. Zunächst erzielte Paul König die 1:0-Führung (35.), Oliver Rumetshofer traf zum 2:2-Ausgleich (71.).

Die Reserve-Aufstellung

TW Moser; 2 Kramaric, 3 Mitter (K), 4 Wiesmeier, 8 Canbay, 9 P. Fischer, 10 S. Fischer, 11 König, 12 Tokic, 13 Wohlschläger, 23 Rumetshofer

Ersatz: 5 Schmid, 6 Akbari, 7 N. Moser, 14 A. Schopper

Am kommenden Sonntag um 15:30 bzw. 13:30 treten wir in Aschach zum nächsten schwierigen Match an. Dabei wollen wir die Doppeltabellenführung weiter verteidigen. Auf geht’s Eulen!