Unser SV Oftering bejubelt einen knappen 2:1-Derbysieg gegen unsere Nachbarn vom ASKÖ SC Kirchberg-Thening! Bei toller Stimmung im sehr gut besuchten Maispark sorgte ein Blitztor durch Timo Dutzler für die Eulenführung. Unser Jürgen Steiner erzielte nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich den viel umjubelten Siegtreffer!

Die Autos parken im ganzen Ortszentrum, zahlreiche Zuseher strömen in den Maispark, das bedeutet: Derbytime! Unsere Jungs legten los wie die Feuerwehr, nach nicht einmal drei Minuten heizten wir die Derbystimmung noch mehr an. Nach einer sehenswerten Kombination über die rechte Seite legte unser Maxi Lamb herrlich mit der Ferse ab auf Sturmpartner Timo Dutzler. Unser Timo blieb alleine vor dem Tor cool und vollendete ins kurze Eck- Blitzstart der Eulen! Leider hielt der Schwung des Führungstreffers nicht sehr lange, wodurch sich die Gäste immer mehr Spielkontrolle erarbeiteten. Eine Freistoßflanke aus eigentlich ungefährlicher Position aus dem Halbfeld landete bei dem völlig freistehenden Kirchberger Julian Stadlinger, der aus kurzer Distanz zum Ausgleich traf.

Davor und danach kam es in der ersten Halbzeit nur zu Halbchancen. Das Match war auf dem schwierig zu bespielenden Rasen geprägt von vielen Zweikämpfen und Ballverlusten im Mittelfeld. Daraus resultierten viele lange, hohe Bälle und wenig Spielfluss. Dennoch brandete in der 37. Minute erneut Jubel bei den Eulenfans auf. Nach einem Gestochere mit viel Einsatz zog unser Jürgen Steiner knapp innerhalb des Strafraums ab und traf genau flach ins rechte Eck. Ein Tor der puren Willenskraft, als Belohnung für den wie immer mit vollem Einsatz aufspielenden Mittelfeldmann- bravo Stoner!

Nach Wiederanpfiff spielte sich das Match nahezu ausschließlich zwischen den beiden Strafräumen ab. Unsere Eulen hatten das Match mehr oder weniger unter Kontrolle und ließen so gut wie keine gefährlichen Torchancen zu. Für höheren Puls sorgten einzig hin und wieder Standardsituationen. Auf dem tiefen Rasen wurde das Spiel immer mehr zu einem Kraftakt für beide Teams und die Trainer wechselten ihre Joker ein. In der absoluten Schlussphase wurde es noch einmal heiß. Zunächst vergab unser Maxi Lamb alleine am Weg zum 3:1 die Chance auf die Entscheidung. In der Nachspielzeit verhinderte unser Goalie Marco Lambauer nach einer starken Parade mit den Fingerspitzen den Ausgleich. Doch es blieb beim 2:1, womit es einmal mehr Derbysieger, Derbysieger hey hey, durch den Maispark hallte!

Wir gewinnen ein kampfbetontes, zerfahrenes Derby, das wie erwartet keinen spielerischen Leckerbissen bot. Das stark herausgespielte Blitztor, sowie das Tor der Willenskraft durch unseren Stoner sorgten für die Entscheidung! Mit dem Derbysieg überholen wir unseren Dauerrivalen in der Tabelle und rücken auf Rang drei vor!

Die Aufstellung

TW Marco Lambauer; 4 Robert Rumetshofer, 6 Daniel Schiroky, 7 Philipp Pointner, 10 Maximilian Lamb, 11 Maurice Celepci, 12 Jürgen Steiner, 13 Michael Mayrhauser, 15 Jürgen Flick (K), 17 Timo Dutzler, 23 Raffael Mörth

Ersatz: ET Niklas Deuschl, 3 Julian Mitter, 16 Ilija Simic, 18 Christoph Keil, 20 Tobias Pinter

SV Oftering 1b – ASKÖ SC Kirchberg-Thening 1b 1:2 (1:0)

Mit dem genau umgekehrten Ergebnis endete das Vorspiel der beiden 1b Teams. Unsere Jungs zeigten dabei mit einer bärenstarken Leistung auf und schnupperten an der ganz großen Sensation. Unser Michael Miesenberger traf zum Halbzeitstand von 1:0, ein Doppelpack von Kirchberg-Routinier Manfred Isak sorgte für die Wendung. Die Kirchberger feiern somit den achten Sieg im achten Spiel gegen unsere Tabellenletzte 1b- die Sensation lag in der Luft, gelang leider knapp nicht. Dennoch erlaubt die starke Leistung einen großen Lichtblick!

Die 1b Aufstellung

TW Niklas Deuschl; 3 Julian Mitter (K), 4 Mateo Engler, 5 Asmir Beganovic, 6 Asadullah Akbari, 7 Oliver Rumetshofer, 8 Eyüp Canbay, 11 Michael Miesenberger, 16 Sven Maier, 18 Bernd Dietrich, 20 Philipp Leonhardt

Ersatz: 10 Nicolas Engler, 12 Shirali Khawari, 13 Mohammad Mirzai, 23 Alex Wohlschläger

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den zahlreichen Derbybesuchern aus beiden Fanlagern für den stimmungsvollen Fußballnachmittag, der zum Glück erfolgreich endete. Am kommenden Sonntag um 14:30 (1b 12:15) kommt es auswärts beim ATSV St. Martin/Traun zum Spitzenspiel Zweiter gegen Dritter. Unterstützt unsere Jungs- auf geht’s Eulen!