SV Oftering – SV Alkoven 2:0 (1:0)

27‘ 1:0 Denis Grbic

65’ 2:0 Denis Grbic

Perfektes 6-Punkte-Wochenende für unseren SV Oftering im Derby gegen den SV Alkoven! Unsere 1b legte mit einem 2:1-Sieg vor, die Kampfmannschaft zog mit einem 2:0 nach. Damit konnten wir nach dem Doppelderbysieg bei bester Stimmung ein sehr gelungenes Oktoberfest feiern!

Beim ersten direkten Lokalduell zwischen unserem SV Oftering und dem SV Alkoven seit knapp fünf Jahren rückte im Vergleich zur Vorwoche Stürmer Tobias Pinter bei seinem Comeback für Maurice Celepci in die Startelf. Die Einlaufkids aus unserem Nachwuchs begleiteten beide Teams auf das Feld. Vor dem Anpfiff ehrten wir noch unser SVO-Urgestein Manuel Pernter, der im Sommer nach 156 Kampfmannschaftsspielen im Eulendress seine Karriere zumindest vorläufig beendete.

Vor den zum Derby sehr zahlreich erschienen Zusehern legte unsere Mannschaft druckvoll los. Die erste Topchance ließ nicht lange auf sich warten, doch Michael Mayrhauser scheiterte nach Pinter-Vorarbeit alleine vor Alkoven Goalie Lehner. Trotz des sehr holprigen Spielfelds versuchte unsere Elf mit spielerischen Mitteln zum Erfolg zu kommen. Nach weiteren guten Gelegenheiten u.a. durch Pinter fiel in Minute 27 die hochverdiente Führung. Denis Grbic verwandelte einen Freistoß aus etwa 25 Metern über die Mauer ins Kreuzeck- Traumtor!

Unsere Defensive rundum Abwehrchef Asmir Beganovic agierte wie bereits in der Vorwoche sehr souverän und hielt die Gästeoffensive gut in Schach. In der Zwischenzeit erspielten wir uns weitere Großchancen. Zunächst hielt der SVA-Tormann einen Grbic Abschluss alleine vor dem Tor, danach setzte Ali Camara einen Pointner-Querpass aus wenigen Metern über die Latte. Damit verpasste es unser Team noch vor der Pause für klare Verhältnisse zu sorgen, wodurch es mit einer knappen 1:0 Führung in die Pause ging.

Nach Wiederanpfiff brachte ein Doppelwechsel der Gäste etwas mehr Schwung in ihr Spiel, wodurch das Match offener gestaltet wurde. In der Offensive blieben wir weiterhin gefährlich vor allem über die sehr starke linke Seite. In Minute 65 setzte Camara unseren Spielmacher Denis Grbic mit einem Lochpass perfekt in Szene, der blieb vor dem Tor eiskalt und vollendete halbvolley zum ganz wichtigen 2:0.

Die Zwei-Toreführung brachte eine kleine Vorentscheidung im Spiel, denn kurz zuvor scheiterte Alkoven-Joker Ott bei der ersten Topchance an unserem Goalie Markus Bernsteiner, beinahe der völlig überraschende Ausgleich. In der Schlussphase ließ unsere Abwehr kaum Torchancen zu und ließ die Gästeangreifer verzweifeln. Torszenen auf beiden Seiten blieben eher Mangelware, das Spiel war nun von vielen intensiven Zweikämpfen bestimmt. Dennoch blieb das Derby bemerkenswert sehr fair, als Beweis dafür gab es keine einzige gelbe Karte im Spiel. Bei der besten Chance zum Anschlusstreffer schoss Alkoven-Torjäger aus spitzen Winkel kurz vor Schluss über das Tor.

Ein hochverdienter Derbyerfolg für unsere Eulen. Vor allem vor der Pause spielte unser Team stark, einzig zu kritisieren gibt es die mangelnde Chancenauswertung, die eine höhere Führung verhinderte. Über 90 Minuten hatten wir das Spiel aus einer kompakten Defensive heraus über die meiste Zeit im Griff.

1B BAUT TABELLENFÜHRUNG WEITER AUS

Mit einem 2:1-Derbysieg baut unser Team die Tabellenführung weiter aus und feiert den fünften Erfolg im fünften Spiel. Was für eine Leistung von der Mannschaft von Erfolgstrainer Gottfried Kammerhofer! Das 1:0 erzielte Paul König mit seinem Premientreffer im Eulentrikot (35.). Nach der Pause sorgte Routinier Manfred Edelmayr mit einem super Tor (siehe Matchfotos unten) mit dem 2:0 für die Vorentscheidung (60.). Die Alkoven 1b konnte durch einen Elfmeter verkürzen, zu mehr reicht es zum Glück nicht mehr.

Die Reserve-Aufstellung:

TW Moser; 3 Mitter (K), 4 Wiesmeier, 5 Schmid, 6 Akbari, 8 Canbay, 9 P. Fischer, 10 S. Fischer, 11 König, 13 Martinovic, 14 Edelmayr

Ersatz: 2 L. Schiroky, 7 Riepl, 12 A. Schopper

Vielen Dank an die zahlreichen Besucher in unserem heimischen Maisparkstadion! Derbysieger, Derbysieger, Hey, Hey sollte es im Anschluss an das Spiel bei unserem Oktoberfest noch mehrmals über unsere Sportanlage hallen. Zudem bedanken wir uns sehr herzlich bei allen Sponsoren, Unterstützern und freiwilligen Helfern, die unser Oktoberfest zu einem vollen Erfolg machten. Weiter geht’s mit dem Auswärtsspiel in Edt am kommenden Sonntag um 16:00.