Unsere Jungs verlieren auswärts in einem sehr umkämpften Spiel bei Stahl Linz knapp mit 2:3. Die Linzer feiern damit den vierten Sieg im vierten Spiel und zeigen ihre Aufstiegsambitionen. Wir müssen leider noch immer auf den ersten Saisonsieg warten und kehren ohne Punktgewinn nach Oftering zurück.

Ausgerechnet im Spitzenspiel bei den starken Linzer musste unser Coach Günter Moser auf einige Spieler verzichten. Unser Toptorjäger und dreifacher Saisontorschütze Ali Camara, Michael Mayrhauser und Michael Holzinger standen im Vergleich zur Vorwoche allesamt nicht zur Verfügung. Die sehr schmerzhaften Ausfälle waren leider nicht die beste Voraussetzung, konnten jedoch dank unsere gestiegenen Kaderbreite gut ersetzt werden. So rückten Tobias Pinter, Asmir Beganovic und Pascal Seiler in die Startelf.

Bemüht an die starke Leistung gegen ASKÖ Leonding anzuschließen starteten wir motiviert in das Spiel. Von Beginn an bekamen die Zuseher zahlreiche intensive Zweikampfduelle zu sehen. In einer ersten guten Torchance für unser Team vereitelte Stahl-Goalie Lambauer einen Beganovic-Kopfball nach einem Eckball. Die Gastgeber hatten spielerische Vorteile und ein leichtes Chancenübergewicht, brandgefährlich wurde es jedoch selten. Durch viele Fouls entstand kaum Spielrythmus, vor allem die Stahl-Kicker agierten in den Zweikämpfen oft hart und über der Grenze des Erlaubten. Drei gelbe Karten auf Seiten der Linzer unterstreichen das Spielgeschehen. Unsere Defensive verteidigte zu meist sehr konzentriert, während wir uns im Angriff leider kaum nennenswerte Torchancen erspielen konnten. Die logische Folge, es ging mit einem torlosen 0:0 in die Halbzeitpause.

Die Heimischen kamen hochmotiviert aus der Kabine und stellten unsere Abwehr mit schnell ausgeführten Freistößen und Einwürfen immer wieder vor Probleme. In einer schon fast geklärten Situation prallte der Ball von der Eckfahne zurück ins Spielfeld, die Linzer flankten zur Mitte und nach einem Kopfballduell entschied der Schiedsrichter auf Elfmeter, eine harte aber wohl vertretbare Entscheidung. Stahls Schadalov trat an und traf zum 1:0. Durch den Führungstreffer traten die Linzer ballsicherer auf und hatten mehr Spielanteile, während wir meist mit hohen Bällen agierten und kaum für Torgefahr sorgen konnten. In Minute 75 verlängerte Stahls Mahsenoglu eine Freistoßflanke ins Eulentor.

Unsere Antwort ließ nicht lange auf sich warten. Per abgefälschten Weitschuss verkürzte Pascal Seiler auf 1:2 (80.). Nur fünf Minuten später stellten die Linzer den alten Abstand wieder her. Mit einem schnell ausgeführten Freistoß überraschten sie unsere Hintermannschaft, Ahmadi traf nach einem Querpass alleine vor dem Tor. In der Nachspielzeit keimte noch einmal kurz Hoffnung auf. Nach einem Foul an Jürgen Flick gab es Elfmeter für uns. Lambauer konnte den Schuss von Timo Dutzler zunächst parieren, im Nachschuss stocherte unser Schütze den Ball über die Linie (95.). Doch unmittelbar nach dem Anstoß war Schluss und unsere Jungs standen mit leeren Händen da.

Die Linzer dürfen sich dank ihrer Spielvorteile über einen nicht unverdienten Sieg freuen. Unsere Elf kämpfe beherzt, fand aber leider in der Offensive nie richtig ins Spiel und ließ nach einer guten Defensivleistung vor der Pause in der zweiten Halbzeit zu viel zu.

Stahl Linz 1b – SV Oftering 1b 4:0 (3:0)

Leider gab es auch im Vorspiel für unsere 1b nichts zu holen. Gegen eine spielerisch sehr starke Stahl-Mannschaft setzte es eine 0:4-Auswärtsniederlage. Bereits vor der Pause sorgten die Heimischen für klare Verhältnisse und damit für eine Vorentscheidung. Dennoch gilt es für unsere Jungs die Köpfe aufzurichten und sich auf die nächsten Spiele zu konzentrieren.

Die 1b Aufstellung

TW Plöderl; 5 Baric, 7 Riepl, 8 Canbay, 9 Fischer P., 11 Rumetshofer, 12 Neundlinger, 14 Edelmayr, 16 Fischer S. (K), 31 Winkler, 69 Gari

Ersatz: 4 Wiesmeier, 15 Feichtinger, 23 Wohlschläger

Am kommenden Samstag steigt die DERBYTIME in unserem heimischen Maispark. Wir empfangen unsere Nachbaren aus Kirchberg-Thening zum großen Derby und hoffen vor zahlreichen Besuchern auf den ersten Saisonsieg. Auf geht’s Eulen!