Bereits einen Tag vor dem Nationalfeiertag feierten wir einen sehr erfolgreichen Spieltag im Maispark. Dank des späten Goldtreffer durch Ali Camara erkämpften wir uns einen wichtigen 2:1-Heimsieg gegen St. Martin/Traun. Ganz im Gegenteil zum sehr engen Kampfmannschaftsspiel bejubelte unsere 1b nach einer sehr starken Leistung einen 5:1-Kantersieg.

Leider mussten wir auf Grund der Corona Bestimmungen am Sonntag erstmals ohne der Unterstützung unserer treuen Zuseher auskommen. Im Heimspiel gegen den Tabellenfünften St. Martin/Traun stellte unser Trainer Günter Moser auf drei Positionen um. Anstelle von Daniel Schiroky, Ivan Kramaric und Denis Grbic rückten Michael Mayrhauser, Philipp Pointner und Michael Holzinger in die Startelf.

Unser Team startete gut ins Spiel und setzte die Gäste im Aufbauspiel früh unter Druck. Auf dem sehr holprigen Spielfeld hatten beide Mannschaften Probleme für spielerische Highlights zu sorgen. Dennoch agierten wir von Start weg zielstrebiger und strahlten viel mehr Torgefahr aus. Bei der ersten Topchance scheiterte unser Goalgetter Christoph Keil alleine vor dem Tor am stark parierenden Gästegoalie Michael Klodner. Wiederum wenig später fehlten nur Zentimeter auf die Eulenführung, als Keil eine Hereingabe von rechts artistisch mit der Ferse knapp am Tor vorbei setzte. Viele Strafraumszenen ereigneten sich im Gästestrafraum, doch wir konnten vorerst kein Kapital daraus schlagen.

In Minute 33 kam es wie es kommen musste. Durch einen von der Mauer abgefälschten Freistoß, unhaltbar gegen die Laufrichtung von unserem Tormann Patrick Hadler, ging St. Martin durch Feta Halimi in Führung. Der unglückliche Gegentreffer klar entgegen dem Spielverlauf zeigte bei unseren Jungs Wirkung. Wir konnten nicht mehr ganz an unsere Überlegenheit anschließen, währenddessen die Gäste uns mit Nickligkeiten zusetzten. Eine klare Tätlichkeit im Rücken des Schiedsrichter blieb leider unbestraft. Kurz vor der Pause erzielten wir dennoch den in dieser Phase ganz wichtigen Ausgleich. Pascal Seiler spielte einen Freistoß kurz auf Maurice Celepci ab, seine Flanke konnten die Trauner nicht ausreichend klären. Unser Youngster Maximilian Lamb knallte den Abpraller mit links unter die Latte.

Unser Coach reagierte in der Pause mit einem Doppelwechsel und brachte mit Tobias Pinter und Denis Grbic zwei frische Offensivkräfte. Nach Wiederanpfiff entwickelte sich ein offener Schlagabtausch geprägt von sehr vielen harten Zweikämpfen im Mittelfeld. Durch den schwierig zu bespielenden Rasen ergaben sich jede Menge Fehlpässe und Probleme bei der Ballannahme, dies begünstigte die vielen Zweikämpfe, teils mit Fouls auch über der Grenze des Erlaubten. Während die Gäste in der ersten Halbzeit eher harmlos blieben wurden sich nach der Pause um einiges gefährlicher. Zu unserem Glück ließen sie einige Topchancen ungenützt und scheiterten an unseren Tormann plus Abwehrspielern, die sich vorbildlich in jeden Schuss warfen. Unter anderem unsere Innenverteidiger Jürgen Flick und Martin Hofer, sowie Michael Holzinger klärten in allerhöchster Not auf der Linie.

Doch auch unsere Mannschaft blieb torgefährlich, unter anderem parierte der St. Martin Tormann einen Pointner-Schuss. Über Standardsituationen sorgten wir zudem immer wieder für Unruhe im Gästestrafraum. Leider spielten wir einige Angriffe nicht konsequent genug zu Ende und so blieb das Spiel auf Messers Schneide. Gegen Ende des Spiels konnte man beiden Teams das anstrengende Auf und Ab mit offenem Visier auf dem tiefen Boden anmerken, die Spieler mussten über ihre Grenzen gehen. Als einiges trotz der vielen Torchancen auf ein Unentschieden hindeutete schlugen wir in der 84. Minute zu. Über unsere rechte Seite flankte Pointner zur Mitte auf Joker Ali Camara, der kurz nach seiner Einwechslung den Ball ins Kreuzeck knallte. Große Erleichterung und Riesenjubel bei unseren Eulen. Kurz darauf ließ Pascal Seiler bei einer Topchance die Entscheidung liegen, doch wir brachten den knappen Vorsprung über die Zeit.

Ein Sieg der Moral für unsere Jungs! Leider nutzten wir unsere Überlegenheit vor der Pause nicht und gerieten sogar in Rückstand. Nach Wiederanpfiff gelang uns in einem offenen Schlagabtausch der wichtige Lucky Punch durch Ali Camara. Mit dem Heimerfolg, dem zu gleich fünften Sieg in Folge setzen wir unsere Aufholjagd weiter fort.

SV Oftering 1b – St. Martin 1b 5:1 (4:1)

Auch unsere 1b bleibt mit einer starken Leistung in der Erfolgsspur! Mit einem klaren 5:1-Erfolg feiern unsere Jungs den dritten Sieg in Folge. In den letzten drei Spielen weisen wir dabei ein beeindruckendes Torverhältnis von 17:2 auf. Im Heimspiel gegen St. Martin sorgten wir bereits mit einer 4:1-Pausenführung für klare Verhältnisse. Nach dem schnellen Führungstor durch Oliver Rumetshofer erhöhten der spätere KM-Siegtorschütze Ali Camara und Routinier Eyüp Canbay auf 3:0. Kurz nach dem Anschlusstor sorgte Rumetshofer mit einem sehenswerten Distanzschuss für den Pausenstand. In der zweiten Halbzeit trug sich auch noch Stefan Gari in die Schützenliste womit wir einen ungefährdeten auch in der Höhe verdiente 5:1-Sieg feiern!

Die 1b Aufstellung

TW Plöderl; 3 Mitter (K), 4 Beganovic, 5 Essl, 6 Baric, 8 Canbay, 11 Rumetshofer, 14 Camara, 16 Fischer S., 23 Miesenberger, 69 Gari

Ersatz: 7 Riepl, 9 Fischer P., 10 Akbari, 12 Abdulaziz

Am kommenden Samstag um 14:30 (1b 12:15) treten wir auswärts beim SV Lichtenberg an. An Halloween wollen wir dem favorisierten Tabellenzweiten das Gruseln beibringen. Auf geht’s Eulen!