15. Runde

Union Feldkirchen an der Donau – SV Oftering 2:0 (1:0)
40‘ 1:0 Michael Kehrer
86‘ 2:0 Michael Kehrer

Bei perfektem Fußballwetter und einem schönen großen Spielfeld war alles für ein Schlagerspiel angerichtet. Anstelle des erkrankten Tobias Pinter schickte Coach Günter Moser den ebenfalls leicht angeschlagenen Timo Dutzler in eine ansonsten unveränderte Startelf.

Beflügelt von dem guten Saisonauftakt starteten unsere Jungs mit einem klaren spielerischen Übergewicht. Die Überlegenheit resultierte in ein paar Halbchancen und einer wahren Eckballserie, allerdings ohne zählbares Ergebnis. Klare Torchancen blieben aus und mit Fortdauer der ersten Halbzeit wurde das Spiel ausgeglichener. Beide Defensivreihen ließen kaum gefährliche Torszenen zu. Das Match wurde durch intensive körperbetonte Zweikämpfe und viele aus Fouls resultierende Unterbrechungen dominiert.

Kurz vor der Pause unterlief uns im Spielaufbau ein fataler Fehler. Feldkirchen Stürmer Richard Mayr zog daraufhin allein Richtung Tor, legte quer auf seinen Sturmpartner Michael Kehrer, der aus stark abseitsverdächtiger Position nur noch einschieben musste- erste Chance, erstes Tor. Wenig später bange Momente in der Badeseearena, als Feldkirchens Manuel Schellenhuber nach einem Kopfballduell wild nach luftschnappend am Boden lag. Nach einer langen Unterbrechung musste er mit der Trage abtransportiert werden und die Rettung musste ausrücken, leider nicht zum letzten Mal an diesem Fußballnachmittag.

In der langen Nachspielzeit der ersten Halbzeit drängten unsere Eulen auf den Ausgleich. Zunächst scheiterte Denis Grbic bei einer Topchance aus fünf Metern an einem blockierenden Abwehrspieler, danach wurde Philipp Pointner ein regulärer Treffer wegen einer angeblichen Abseitsstellung verweigert. Schiedsrichter Josef Wohltan übersah dabei einen am Boden liegenden Abwehrspieler, der das Abseits meterweit aufhob. Seine faire Entschuldigung für seinen Fehler half leider nichts.

Mit der Wut im Bauch über die zwei strittigen Abseitsentscheidungen kam unser Team druckvoll aus der Kabine. Es ging eine wahre Angriffslawine nieder, die Feldkirchner konnten sich kaum befreien. Leider scheiterten wir trotz Dauerdruck entweder am Tormann oder es klärte ein Feldkirchner in letzter Sekunde auf der Torlinie. Mitte der zweiten Halbzeit folgte leider die nächste längere Unterbrechung. Unser stark aufspielender Flügelspieler Raffael Mörth wurde von seinem Gegenspieler unabsichtlich mit gestrecktem Bein auf Kniehöhe niedergestreckt. Auch er musste daraufhin unter großen Schmerzen von der Rettung ins Krankenhaus abtransportiert werden.

Daraufhin wirkten wir etwas geschockt und konnten den Druck nicht mehr ganz aufrechterhalten. Da wir immer offensiver agieren mussten boten sich den Heimischen immer mehr Kontergelegenheiten. Einen jener Konter nutzte Feldkirchen Torjäger Kehrer in Minute 86 für seinen Doppelpack, nachdem er wenig zuvor bei einer Topchance scheiterte. Die Partie war somit entschieden, Feldkirchen rückt mit dem Sieg auf Tabellenrang zwei vor.

Es blieb ein für uns bitterer Fußballnachmittag in Feldkirchen, überschattet von zwei schweren Verletzungen. Wir wünschen beiden Spielern, natürlich speziell unserem Mörthi, alles Gute und eine rasche Genesung. Laut einer Erstdiagnose erlitt er einen Außenbandeinriss im Knie, sowie einen Haarriss im Schienbein, womit ein Comeback in der Rückrunde realistisch erscheint- gute Besserung, come back stronger! 💪💪

Unser Team erlitt eine ausgesprochen unglückliche 0:2-Auswärtsniederlage trotz einer ansehnlichen couragierten Leistung, mit Spielvorteilen über das gesamte Match. Leider konnten wir unsere Drangperiode nicht in ein verdientes Tor umwandeln. Abgebrühte Feldkirchner bestraften unseren Fehler mit ihrer einzigen Torchance abgesehen von der Schlussphase eiskalt, während wir vor dem gegnerischen Tor glücklos agierten. Zudem hadern unsere Eulen mit den Abseitsentscheidungen, die das Match mitentscheidend mitbeeinflussten. Sei’s drum, bereits nächsten Samstag geht es weiter gegen den SV Schlüßlberg und es gilt das Positive mitzunehmen! ⚽️

Ebenfalls ausgesprochen unglücklich zog unsere Reserve mit 2:3 den Kürzeren. Trotz zwischenzeitlicher Führung durch schöne Treffer von Neuzugang Michael Miesenberger (20‘ 1:0) und Philipp Fischer (40‘ 2:1) verloren wir durch einen späten Treffer. Die junge Kammerhofer-Elf bot dabei aber eine starke Leistung und hätte sich anhand der Feldüberlegenheit mindestens einen Punkt verdient.

Die Aufstellung: TW Plöchl; 2 Schiroky, 3 Mitter (K), 4 Wiesmeier, 6 Canbay, 7 Riepl, 8 Dietrich, 9 P. Fischer, 10 S. Fischer, 11 Miesenberger, 12 Tokic

Ersatz: 6 Akbari, 13 Mohammadi, 14 Mirzai, 23 Khawari