Trotz harter Gegenwehr verloren wir schlussendlich klar mit 1:5 gegen Dardania Linz. In doppelter Unterzahl kassierten wir in den letzten zehn Minuten noch drei Gegentreffer, womit das Ergebnis klarer ausfällt als anhand der Spielanteile verdient. Leider musste auch unsere 1b trotz zweimaliger Führung in einem engen Spiel eine 2:3-Niederlage hinnehmen.

Beim schwierigen Auswärtsspiel bei Dardania Linz fiel leider unser in Topform agierender Michael Holzinger kurzfristig krankheitsbedingt aus. An seiner Stelle rückte Christoph Keil in die Startelf, Pascal Seiler ersetzte Martin Hofer in der Innenverteidigung.

Unsere Jungs starteten engagiert ins Spiel und setzten den Gegner mit frühem Pressing unter Druck. Die Anfangsphase gehörte ganz klar unserem Team, wir überraschten die Heimischen offensichtlich mit dem hohen Attackieren und stellten sie damit vor grobe Probleme. Leider konnten wir aus der Überlegenheit nichts zählbares herausholen, abgesehen von zahlreichen Eckbällen und Freistößen. Nach etwa 15 Minuten konnte sich Dardania etwas von unserem Druck befreien und kam zu spielerischen Vorteilen. Vor allem mit ihren schnellen Angriffen sorgten sie für Gefahr im Eulen-Strafraum. In Minute 21 konnte Fatijan Muturi über die rechte Seite durchbrechen und verwandelte alleine vor dem Tor zur Dardania-Führung.

Mit dem 1:0 im Rücken wurden die Gastgeber immer ball- und kombinationssicherer, während wir mit schnellen Ballverlusten zu kämpfen hatten und zu meist nur mit hohen Bällen agierten. In der 38. Minute ließ sich unser Timo Dutzler in einer zunehmend hitziger werdenden Partie zu einer Tätlichkeit hinreissen und flog mit der roten Karte vom Platz. Auf dem großen holprigen Fußballplatz im Sportpark Lissfeld nicht unbedingt ein Vorteil für uns. Obwohl wir in dieser Phase meist dem Ball hinterher rannten gaben wir uns nicht auf. Kurz vor der Halbzeitpause schöpften wir noch einmal Hoffnung. Nach einem Angriff über links flankte Michael Mayrhauser zur Mitte und Philipp Pointner wurde im Strafraum unsanft gelegt. Wie schon im Derby trat Mayrhauser nach einem Foul an Pointner an und verwandelte souverän zum Ausgleich (45.). Leider hatte Dardania den letzten Trumpf in Halbzeit eins. In der fünften Minute der Nachspielzeit überspielte Sylemani mehrer SVO-Spieler und vollstreckte im eins gegen eins.

In der Pause brachte Coach Günter Moser für den beim Elfmeterfoul an der Schulter verletzten Pointner (lt. Erstdiagnose im Krankenhaus Schulterprellung) Ali Camara ins Spiel. Trotz der Unterzahl hielten unsere Eulen tapfer dagegen und gaben sich nicht auf. In der 60. Minute sorgte unser Trainer mit einem Doppelwechsel noch einmal für frischen Wind. Unser Spielmacher Denis Grbic ersetzte Jürgen Steiner, Maurice Celepci kam für Ivan Kramaric. Das Spiel gestaltete sich zu diesem Zeitpunkt völlig offen. Beide Teams kamen zu Torchancen und wir schnupperten am neuerlichen Ausgleich. Die vorentscheidende Szene ereignete sich zehn Minuten vor Schluss. Unser Jürgen Flick ließ eine Riesenchance zum 2:2 liegen und im direkten Gegenzug erzielte Dardanias Samir Mehmeti durch einen Elfmeter das 3:1. Es sollte noch schlimmer kommen. Nach einem Foulspiel kassierte auch noch unser Abwehrchef Jürgen Flick die gelb-rote Karte. In doppelter Überzahl hatten die Heimischen leichtes Spiel und erhöhten durch Toptorjäger Mehmeti auf 4:1 (89.) und 5:1 (91.).

Ein völlig gebrauchte Fußballsonntag für unsere Kampfmannschaft. Neben einer 5:1-Niederlage gegen einen ganz sicher nicht unschlagbaren Gegner verloren wir mit dem verletzten Kapitän Pointner, Co-Kapitän Jürgen Flick und Stürmer Timo Dutzler gleich drei Spieler.

Dardania Linz 1b – SV Oftering 1b 3:2 (0:0)

Nach einer torlosen ersten Halbzeit im Vorspiel der 1b-Teams erzielte Philipp Fischer nach einem sehenswerten Konter über mehrere Stationen und Celepci-Flanke die SVO-Führung. Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich traf sein Bruder Sebastian Fischer zur neuerlichen Führung. Doch dank zweier Treffer in der 65. und 80. Minute siegten die Heimischen doch noch und unsere Jungs stehen leider trotz einer Leistungssteigerung mit leeren Händen da.

Die 1b Aufstellung

TW Plöderl; 3 Mitter (K), 5 Essl, 6 Baric, 7 Riepl, 9 Fischer P., 11 Rumetshofer, 14 Edelmayr, 15 Celepci, 16 Fischer S., 69 Gari

Ersatz: 4 Trgic, 8 Canbay, 12 Abdulaziz, 23 Wohlschläger

Weiter geht es nächsten Samstag um 16:00 bzw. 1b 13:45 mit einem Heimspiel gegen SV Pasching 16. Die positive Nachricht, es kann nur besser werden. Wir freuen uns auf euren Besuch im Maispark!