Beim Spiel eins nach 273 Tagen Corona-Unterbrechung müssen unsere Jungs eine knappe 2:4-Auswärtsniederlage in Walding einstecken. Vor der Pause hatten die Waldinger klare Spielvorteile und führten verdient mit 2:0, bevor die Eulen trotz Unterzahl im zweiten Durchgang nach starker Leistung noch am Ausgleich schnupperten.

Endlich rollte der Ball wieder im Meisterschaftsmodus, für unsere Jungs führte die Reise gleich zu einem schwierigen Auswärtsspiel zum Titelkandidat DSG Union Walding. Bei heißen Temperaturen unterstrichen die Heimischen ihre Aufstiegsambitionen und starteten besser ins Spiel. Daraus resultierten einige gute Waldinger Torchancen gegen etwas zu passiv agierende Ofteringer. Immer wieder stellten die schnellen Angreifer der Hausherren unsere Abwehr vor Probleme. Bei zwei Topchancen jeweils nach Stanglpässen hielt unser neuer Tormann Patrick Hadler mit starken Paraden die Null.

In Minute 26 fiel dann doch die verdiente Walding-Führung. Einen schnell vorgetragenen Konter schloss Thomas Brandl nach einem Querpass ab. Besonders bitter aus Eulensicht, dem Treffer ging ein SVO-Einwurf an der gegnerischen Eckfahne voraus. Unsere Elf kam nur zu ein paar Halbchancen, Pointner scheiterte aus spitzem Winkel, Flick köpfelte nach einer Freistoßflanke knapp vorbei. Insgesamt agierten wir zu passiv, wodurch die agilen und im Zweikampf präsenteren Waldinger das Spielgeschehen gut im Griff hatten. Kurz vor dem Pausenpfiff erzielte Waldings Brandl einen Doppelpack. Eine Kopfballrückgabe geriet zu kurz und er bestrafte den SVO-Fehler eiskalt.

In der Halbzeitpause wechselte unser Trainer Günter Moser gleich drei Mal. Dutzler, Beganovic und Neuzugang Keil ersetzten Mayrhauser, Flick und Steiner. Die Wechsel zeigten Wirkung, unsere Elf spielte stark verbessert und fand besser in die Zweikämpfe. Die vor der Halbzeit noch dominanten Waldinger wirkten beeindruckt und unsere Jungs drängten auf den Anschlusstreffer. Bei ersten Chancen scheiterten wir noch, doch in Minute 65 tauchte unser Stürmer Ali Camara alleine vor dem Tor auf und verwandelte eiskalt. Der Ausgleich lag in der Luft, aber leider folgte ein Rückschlag aus Eulensicht. Schiedsrichter Lienhart schickte Philipp Pointner mit einer harten gelb-roten Karte vom Feld (74.). Nur drei Minuten später sorgte Waldings Fasching mit dem 3:1 für die vermeintliche Vorentscheidung.

Unsere in Unterzahl spielenden Jungs zeigten aber eine großartige Moral und kämpften sich erneut zurück. Der bärenstarke Michael Holzinger war nach einem Energieanfall im Walding Strafraum nur per Foul zu stoppen, die diskussionslose Folge- Elfmeter. Pascal Seiler trat an und verwandelte souverän (81.). Eine hochspannende dramatische Schlussphase folgte. Nach abermaliger starker Holzinger-Flanke scheiterte unser aufgerückte Innenverteidiger Martin Hofer in Minute 90 aus kurzer Distanz am Walding Goalie. Die Oftering Fans hatten den Torschrei schon auf den Lippen, doch fast im direkten Gegenzug jubelten die Waldinger. Fasching drückte den Ball nach einer Flanke über die Torlinie und sorgte somit für die Entscheidung.

Fazit

Eine starke zweite Halbzeit samt Aufholjagd bleibt am Ende leider unbelohnt, doch darauf lässt sich auf jeden Fall für die nächsten Spiele aufbauen. Insgesamt geht der Walding-Sieg auf Grund der ersten Halbzeit in Ordnung, wir schnupperten allerdings am 3:3-Ausgleich. Unser Tormann Patrick Hadler agierte in Topform und vereitelte mehrere gute Chancen wodurch es bis zum Schlusspfiff spannend blieb.

1B VERLIERT NACH FÜHRUNG EBENFALLS MIT 2:4

Union Walding 1b – SV Oftering 1b 4:2 (2:2)

Nach einem frühen Rückstand drehte unsere 1b das Spiel zu einem 2:1-Vorsprung nach Treffern von Stefan Gari und Roman Essl. Leider konterten die Waldinger aber noch einmal und können sich wie auch die Kampfmannschaft über einen 4:2-Heimsieg freuen.

Die 1b Aufstellung:

TW Peischl; 3 Mitter (K), 4 Wiesmeier, 5 Essl, 7 Riepl, 9 Moser, 11 Gari, 13 Rumetshofer, 14 Edelmayr, 18 Fischer S., 23 Winkler

Ersatz: 2 Schiroky L., 6 Akbari, 8 Abdulaziz, 12 Dietrich, 15 Ratzenböck

Nach dem punktelosen Auftakt folgt nächste Woche das Heimderby gegen den SV Alkoven. Anstoß ist um 17:00 bzw. 1b um 14:45, wir freuen uns auf euer Kommen im ersten Heimspiel nach der Corona Pause!