Was für eine Drama im großen Derby! Unser Joker Denis Grbic erzielt per direkten Freistoß in der 95. Minute den viel umjubelten Siegtreffer. Vor einer aufgeheizten Kulisse wogte das Match hin und her, den sehr zahlreich erschienenen Zusehern wurde im ewig jungen Derbyklassiker SV Oftering – ASKÖ SC Kirchberg-Thening ein wahres Spektakel geboten.

Spätsommerliches Fußballwetter, die vielleicht höchste Zuschauerzahl der letzten Jahre, alles war am Samstag angerichtet für ein heißes Nachbarschaftsderby. Im Vergleich zur knappen Niederlage gegen Stahl Linz in der Vorwoche ersetzten Michael Holzinger, Michael Mayrhauser und Daniel Schiroky die beiden fehlenden Christoph Keil und Asmir Beganovic, sowie Pascal Seiler.

In einer etwas hektischen Anfangsphase brauchten beide Teams etwas um in ihr Spiel zu finden. Den etwas torgefährlicheren Eindruck machten unsere Eulen, doch echte Highlights fehlten. Bis zur 13. Minute, als Philipp Pointner im Pressing einen Ball eroberte und anschließend im Strafraum von Kirchbergs Grösswang umgegrätscht wurde. Unser Michael Mayrhauser trat an, schickte den Tormann ins falsche Eck und verwandelte souverän. Trotz der Führung im Rücken blieb das Spielgeschehen hektisch und es gab wenig spielerische Höhepunkte. Mit dem ersten wirklich gefährlichen Angriff glichen die Gäste aus. Nach einer Unachtsamkeit in unserer Defensive hatte Guggenberger jede Menge Zeit und Raum vor sich, seinen scharfen Querpass klärte unser Daniel Schiroky unglücklich ins eigene Tor (30.). Unsere Elf erspielte sich ein leichtes Chancenübergewicht, bei der besten Gelegenheit scheiterte Mayrhauser aus spitzem Winkel.

In der Halbzeitpause reagierte unser angesichts des Spielgeschehens unzufriedener Trainer Günter Moser doppelt und wechselte Ali Camara und Maurice Celepci ein. Hochmotiviert und mit viel mehr Dynamik kamen unsere Jungs aus der Kabine. Wir erspielten uns Torchance um Torchance und die Kirchberger Abwehr wackelte gehörig. Unter anderem ließen Mayrhauser, Camara und Pointner mit einem Lattenschuss einige Hochkaräter liegen. So kam es wie es kommen musste. Aus dem nichts tauchte Kirchbergs Haderer bei einem Konter alleine vor dem Tor auf, erzielte die Gästeführung und stellte den Spielverlauf damit auf den Kopf (60.). Doch unsere Eulen fighteten zurück. Nur fünf Minuten später bejubelten die Eulen-Fans ein absolutes Traumtor von Michael Holzinger. Aus etwa 25 Metern seitlicher Position traf er den Ball optimal und sein scharfer Schuss schlug genau im Kreuzeck ein. Was für ein Tor!

In Minute 73 servierte Timo Dutzler nach einer starken Einzelaktion eine Flanke, den Kopfball konnte der Gästegoalie noch parieren, im Nachschuss stand Ali Camara goldrichtig und staubte zur abermaligen Eulenführung. Die SVO-Fans hatten die Hoffnung, dass damit alles zu unseren Gunsten läuft, sollten aber leider irren. Denn das Spiel wogte in dieser Phase hin und her, beide Teams sorgten immer wieder für Torgefahr. Nur drei Minuten später glichen die Kirchberger erneut aus. Nach einem etwas übermotivierten Einsteigen entschied Schiedsrichter Deisenhamer auf Elfmeter. Unser Tormann Patrick Hadler war bei dem stark geschossenen Elfer von Leonhartsberger machtlos. In der Folge stand das Spiel auf Messers Schneide. Mit einer starken Parade verhinderte unser Goalie kurz später die Kirchberg-Führung, als Haderer ganz alleine vor ihm auftauchte. Unserer Elf konnte man die Verunsicherung der vergangenen Wochen doch etwas anmerken und wir verloren etwas den Spielfluss. In der letzten Aktion der Nachspielzeit bekamen wir nach einem Foul an Pointner knapp außerhalb des Strafraums noch ein letzte Chance. Unser heutiger Joker Denis Grbic trat bei seinem Comeback an, traf genau ins Tormanneck und sorgte für Ekstase bei unserem SV Oftering. Riesenjubel und unglaubliche Emotionen im Eulenlager und großer Frust bei den Gästen, was für ein Derbyfight!

Endlich der erste Saisonsieg für unsere Eulen und was für einer. In einem abwechslungsreichen Derbyspektakel feiern unsere Jungs dank eines Last-Minute-Tors einen extrem wichtigen Derbysieg. Wir machten uns das Leben mit vergebenen Topchancen und leichtfertigen Gegentreffern selbst schwer, dürfen aber mit etwas Glück schlussendlich jubeln.

SV Oftering 1b – ASKÖ SC Kirchberg-Thening 1b 0:6 (0:3)

Leider weniger erfreulich verlief das Derby für unsere 1b. Vor bereits zum Vorspiel sehr zahlreich erschienen Zusehern zogen wir klar mit 0:6 den Kürzeren. Bereits vor der Pause sorgten die Gäste für relativ klare Verhältnisse. Die starke Kirchberger 1b unterstreicht hingegen ihre starke Form und baut die Tabellenführung weiter aus. Kopf hoch und weiter kämpfen Jungs!

Die 1b Aufstellung

TW Plöderl; 3 Mitter (K), 5 Essl, 7 Riepl, 9 Fischer P., 10 Fischer S., 11 Rumetshofer, 12 Neundlinger, 15 Baric, 16 Moser, 20 Gari

Ersatz: 4 Wiesmeier, 6 Akbari, 8 Canbay, 13 Winkler, 14 Feichtinger

Vielen Dank an alle Besucher im Maispark, auch an die vielen mitgereisten Nachbarn aus Kirchberg. Ganz besonders widmen wir den Derbysieg unseren ehrenamtlichen Funktionären und treuen Helfern, ohne die unser Vereinsleben nicht möglich wäre. Vielen Dank! Mit breiter Brust können unsere Jungs nächsten Sonntag um 16:00 (1b 13:45) beim schwierigen Auswärtsspiel bei Dardania Linz antreten. Auf geht’s Eulen!