Im absoluten Topspiel Erster gegen Zweiter der 2. Klasse Mitte-Ost verliert unser SV Oftering knapp mit 2:3 auswärts gegen die Union Prambachkirchen. Unser Gegner krönt sich dank eines späten Siegtreffers nach einem hochklassigen spannenden Fight zum Herbstmeister. Die zahlreichen Zuseher kamen voll auf ihre Rechnung, sahen ein tolles Fußballspiel, allerdings mit einem unglücklichen Ausgang aus Eulensicht.

Die Vorzeichen zum Spiel versprachen bereits jede Menge Spannung. Das beste Heim- traf am Sonntag auf das beste Auswärtsteam. Unser Trainer Günter Moser konnte für das Spitzenspiel auf die Rückkehr einiger zuletzt ausgefallener Spieler setzen. So rückten im Vergleich zum Auswärtssieg in Aschach neben Torjäger Ali Camara die beiden Stamminnenverteidiger Asmir Beganovic und Jürgen Flick wieder in die Startaufstellung zurück. Sehr erfreulicher Weise feierte zudem unser langzeitverletzter Flügelspieler Raffael Mörth in den Schlussminuten bei seinem Saisondebüt sein Comeback- herzlich Willkommen zurück am Fußballplatz!

Hochmotiviert startete unsere Elf ins Match, doch nach nur fünf Spielminuten die kalte Dusche. Prambachkirchen Goalgetter Jürgen Erlinger verwandelte einen Freistoß mittels Flatterball aus etwa 30 Metern. Unser Tormann Helmut Moser, der Stammgoalie Markus Bernsteiner ersetzte, machte dabei keine glückliche Figur, bot aber ansonsten bei seinem Pflichtspieldebüt im Eulendress eine starke Leistung. Beflügelt durch die rasche Führung machten die Hausherren über die sehr flinken Offensivspieler Druck. Nach einer schönen Einzelaktion steckte Prambachkirchens Richard Öberseder auf Said Cetin durch, der verwandelte alleine vor dem Tor zum 2:0 (17.).

Doch unsere Jungs fanden die prompte Antwort auf den Blitzstart des Tabellenführers. Nach einer Standartsituation legte Philipp Pointner quer und Ali Camara drückte aus kürzester Distanz den Ball über die Linie (19.). In der Folge entwickelte sich ein temporeiches Fußballspiel mit Chancen auf beiden Seiten. Kurz vor der Halbzeit erzielten unsere Eulen den zu diesem Zeitpunkt verdienten Ausgleich. Nach einem Angriff über rechts spielte Denis Grbic einen Stanglpass zur Mitte, Ali Camara scheiterte noch am Heimgoalie. Doch Kapitän Pointner setzte nach und stocherte den Ball ins Netz. Der wichtige Ausgleich kurz vor der Pause (41.).

Mit dem Rückenwind der Aufholjagd und dem Momentum auf unserer Seite kamen unsere Jungs bärenstark aus der Kabine. In der besten SVO-Phase drückten wir auf die erstmalige Führung, der Tabellenführer wankte. Bei der größten Möglichkeit schoss Ali Camara über das Tor, Jürgen Flick’s Kopfball konnte noch von der Linie gekratzt werden. Doch die Druckphase blieb unbelohnt und so kamen die Prambachkirchner wieder besser ins Spiel. Vor allem mit hohen Bällen sorgten sie immer wieder für Gefahr, bei einer Eckballserie brannte es lichterloh im SVO-Strafraum.

Das Match wogte hin und her blieb hochklassig, bot gute Torchancen beider Teams und es deutete alles auf ein leistungsgerechtes Unentschieden hin. In Minute 84 setzte Asmir Beganovic im eigenen Strafraum etwas zu ungestüm zum Tackling an. Der ansonsten mit einigen merkwürdigen Pfiffen auffallende Schiedsrichter Kaltenberger entschied richtigerweise sofort auf Elfmeter. Prambachkirchen Goalgetter trat an und verwandelte souverän mit seinem neunten Saisontreffer. In einer sehr hitzigen Schlussphase mit einigen gelben Karten gegen unser Team konnten wir nicht mehr zusetzen.

Eine über weite Strecken ansprechende Leistung bleibt somit leider unbelohnt. So bleibt nichts anderes übrig als den Gastgebern fair zum verdienten Herbstmeistertitel zu gratulieren. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in der Rückrunde in Oftering und auf ein ebenso spektakuläres Fußballspiel, diesmal jedoch hoffentlich mit einem besseren Ausgang aus Eulensicht.

VORSPRUNG VERSPIELT- 1B ERLEIDET ERSTE SAISONNIEDERLAGE

Union Prambachkirchen 1b – SV Oftering 1b 3:2 (0:2)

Leider endete das Vorspiel der beiden 1b-Teams mit dem selben Ergebnis. Trotz einer 2:0-Pausenführung durch Treffer von Philipp Fischer und Asadullah Akbari zogen wir den Kürzeren. Dank zweier später Tore in Minute 85 bzw. 90 dreht der Vorjahresmeister aus Prambachkirchen das Spiel.

Die 1b Aufstellung

TW Plöchl; 4 Wiesmeier, 5 Schmid, 6 Akbari, 7 Rumetshofer, 8 Canbay, 9 P. Fischer, 10 S. Fischer (K), 11 Wohlschläger, 13 Hofer, 23 Fingerlos

Ersatz: 3 Mitter, 12 Dietrich, 14 Ratzenböck

Nach dem bitteren Fußballsonntag aus Eulensicht richten wir den vollen Fokus nach vorne auf die nächste schwierige Aufgabe gegen die Union Stroheim. Im letzten Spiel der Herbstsaison hoffen wir am Samstag um 14:00 bzw. 1b 12:00 auf zahlreiche Besucher im heimischen Maispark und auf eure Unterstützung. Auf geht’s Eulen!