Was für ein Spieltag im Ofteringer Maispark gegen Union Babenberg! Unsere 1b legte mit einem beeindruckenden 10:1-Schützenfest vor und lieferte dabei eine Gala ab, unsere Kampfmannschaft zog mit einem spektakulären 4:3-Heimsieg nach. Nach zwischenzeitlicher 4:1-Führung machten wir das Match mit späten Gegentoren ungewollt spannend, dürfen aber hochverdient den dritten Sieg in Folge bejubeln.

Im Duell der Tabellennachbarn SV Oftering (9.) und der Union Babenberg (10.) nahm Coach Günter Moser eine Veränderung in der Startformation vor. Der zuletzt kranke Jürgen Flick rückte für Michael Mayrhauser in die erste Elf. Mit dem Rückenwind aus den Siegen gegen Pasching und Franckviertel wollten unsere Jungs unbedingt die Aufholjagd fortsetzen.

Von Beginn weg entwickelte sich ein temporeiches Fußballspiel mit leichten Vorteilen für unser Team. Erste Torchancen waren die logische Folge, bei der besten zielte Pascal Seiler aus spitzem Winkel knapp am langen Eck vorbei. Auf der Gegenseite vereitelte Patrick Hadler die einzig große Babenberg-Chance mit einer starken Parade. In Minute 20 klingelte es im Tor der Gäste. Der Babenberg-Goalie konnte einen Eckball nur kurz abwehren, unser Stürmer Tobias Pinter knallte den Ball aus circa elf Metern unter die Latte. Er belohnte sich mit seinem ersten Saisontor für die bereits zuletzt starken Leistungen. Mit der Führung im Rücken blieben wir am Drücker, ließen aber vorerst gute Einschussgelegenheiten ungenützt. Mit einer sehenswerten Aktion setzte unser Torschütze zum 1:0 seinen Sturmpartner Christoph Keil perfekt in Szene, der alleine vor dem Tor souverän zum 2:0 abschloss (36.). Keils sechster (!) Treffer in den letzten drei Spielen, was für ein Lauf von unserem Routinier.

Nach Wiederanpfiff wollten wir ähnlich dominant auftreten, doch in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit hielten die Gäste gut dagegen. Dennoch erspielten wir uns mit sehenswerten Spielzügen einige aussichtsreiche Angriffe, die wir aber zu diesem Zeitpunkt nicht konsequent genug zu Ende spielten. Mit einem Energieanfall tankte sich unser Innenverteidiger Jürgen Flick durch, tauchte nach einem Doppelpass alleine vor dem Tor auf und konnte vom Babenberg Goalie nur per Foul gestoppt werden. Pascal Seiler trat zum Elfmeter an, setzte den Ball aber leider über das Gehäuse. Bei einem indirekten Freistoß nach Rückpass traf Seiler nur die Stange. Nachdem unsere Offensivspieler weitere Topchancen ungenutzt ließen schlug unser defensiver Mittelfeldspieler Jürgen Steiner zu. Denis Grbic passt sehenswert auf Steiner, der knapp außerhalb der Strafraumgrenze mit einem trockenen Links(!)schuss einnetzte (67.).

In der Folge lief alles Richtung Gästetor und wir erspielten uns weitere gute Gelegenheiten. Doch in Minute 75 verwandelte Babenbergs Julian Hangl einen Elfmeter nach etwas übermotivierten Abwehrverhalten zum überraschenden Anschlusstreffer aus dem Nichts. Nur zwei weitere Minuten später fanden wir die perfekte rasche Antwort. Pinter passte auf Pointner, der flankte auf Mayrhauser der volley zum 4:1 traf, eine Koproduktion der beiden Joker. Die vermeintliche Vorentscheidung? Nicht ganz, denn einmal mehr sorgten wir trotz klarer Überlegenheit ungewollt und vor allem unnötig für Spannung. Zunächst liefen wir in einen Konter den Hangl zu seinem Doppelpack abschloss (84.). In der 91. Minute traf der Ex-Ofteringer Murat Hamurcu zum 3:4 aus Sicht der Gäste. Wir zitterten den knappen Vorsprung über die Zeit und können einen hochverdienten Heimsieg bejubeln.

Einmal mehr zeigt sich, SV Oftering Heimspiele stehen für Spektakel! In den bisherigen fünf Matches im Maispark gab es durchschnittlich unglaubliche 6,4 Tore zu bestaunen (Torverhältnis 19:13, drei Siege und je ein Unentschieden und Niederlage). Wir zeigten phasenweise sehr starken druckvollen Kombinationsfußball und stellten die Babenberg-Abwehr vor große Probleme. Auf der starken Leistung lässt sich aufbauen.

SV Oftering 1b – Union Babenberg 1b 10:1 (4:1)

Was für eine Gala unserer 1b!? Unsere Kammerhofer-Elf nimmt den Schwung aus dem 2:0-Sieg im Nachtragsspiel gegen Pasching mit und zeigt eine überragende Leistung. Mit hohem Tempo spielten wir den Gegner über weite Phasen an die Wand und erzielten Tor um Tor. Unser Youngster Maximilan Lamb traf in seinem ersten 1b-Spiel im Eulendress gleich vier Mal, Michael Miesenberger und Philipp Fischer scorten jeweils im Doppelpack. Die übrigen Treffer bei unserer sehr stark aufgestellten 1b erzielten Asmir Beganovic und Oliver Rumetshofer.

Die 1b Aufstellung

TW Plöderl; 3 Mitter (K), 5 Essl, 6 Baric, 7 Beganovic, 8 Canbay, 11 Rumetshofer, 14 Ratzenböck, 23 Miesenberger, 33 Lamb, 69 Gari

Ersatz: 4 Wiesmeier, 9 Fischer P., 10 Akbari, 12 Maier, 16 Fischer S.

Nächsten Samstag ist unsere 1b spielfrei, denn wir treffen um 15:30 auswärts auf die Edelweiss Juniors. Wir wollen dabei unseren Aufwärtstrend fortsetzen und weiter näher an die vordere Tabellenregion heranrücken. Wir freuen uns auf eure Unterstützung, auf geht’s Eulen!