Unsere Jungs legen mit einem 4:1-Auswärtssieg am Sonntag gegen ESV Westbahn Linz einen Saisonstart nach Maß hin. Nach einem 0:1-Rückstand drehen unsere Eulen mit einer starken Leistung auf und holen souverän drei Punkte. Weniger erfreulich startete unsere 1b leider mit einer 1:5-Niederlage.

Zum Saisonstart traten wir auswärts bei Liganeuling ESV Westbahn Linz an. Die neue Spielzeit begann für unser Team leider mit einem Schockmoment. Nach wenigen Sekunden knallte unser Ali Camara mit unserem Daniel Schiroky unglücklich Kopf an Kopf aneinander und ging zu Boden. Benommen musste unser Ali von der Rettung ins Krankenhaus gebracht werden, wo wir zum Glück schon eine leichte Entwarnung geben können. Alles Gute Ali, komm schnell zurück!

Nach einer etwa halbstündigen Unterbrechung ging es weiter. In einer, vielleicht auf Grund der langen Verletzungspause, hektischen Anfangsphase kamen beide Teams zu ersten Torchancen. Obwohl unsere Eulen den etwas stärkeren Eindruck machten setzten die Hausherren das erste Ausrufezeichen. Westbahns Saikou Colley tauchte nach einem zu kurz geratenen Rückpass alleine vor unserem neuen Tormann Marco Lambauer auf und vollstreckte zur Führung für die Linzer (21.). Unsere Eulen zeigten sich davon unbeeindruckt, ganz im Gegenteil wir erspielten uns in einer starken Phase einige gute Torchancen. In der 26. Minute zirkelte unser Raffael Mörth einen Eckball perfekt scharf zur Mitte, Philipp Pointner drückte den Ball aus kurzer Distanz über die Linie.

Wir gewannen immer mehr Spielkontrolle, doch die Heimischen blieben über Konterangriffe gefährlich. Nach weiteren vergebenen Torchancen ließ unser Neuzugang Ilija Simic eindrucksvoll seine Klasse aufblitzen. Zuerst ließ er zwei Gegenspieler sehenswert aussteigen und vollendete sein starkes Solo aus spitzem Winkel zur Eulenführung (44.). Eine tolle Einzelaktion zum perfekten Zeitpunkt unmittelbar vor dem Pausenpfiff.

Unmittelbar nach Wiederanpfiff kam unser brandgefährlicher Stürmer Maxi Lamb zur nächsten Eulenchance. Vorab versäumten es unsere Jungs eine der zahlreichen Topgelegenheiten zur Vorentscheidung zu nutzen. In der 62. Minute war es endlich aus SVO-Sicht so weit. Philipp Pointner eroberte den Ball im Pressing, legte quer auf unseren Maxi Lamb, der im Nachsetzen im zweiten Versuch den Ball ins Netz schoss. Es folgten weitere ungenutzte Großchancen u.a. durch Lamb, Mayrhauser und Pointner. Lobend hervorzuwähnen gibt es unsere starke Defensivleistung um Abwehrchef Robert Rumetshofer und einen gelungenen souveränen Einstand von unserem neuen Goalie Marco Lambauer. Den Schlusspunkt setzte unser Michael Mayrhauser mit einem Abstaubertor zum 4:1-Endstand. Dem voraus ging einer der zahlreichen starken Vorstoße durch unseren Pascal Seiler.

Ein verdienter Auftaktsieg in einem sehr fairen, von Schiedsrichter Habichler souverän geführtem Match dank einer starken Leistung. Wir können somit viel Selbstvertrauen und positive Energie mitnehmen und weiter an den Potentialfeldern arbeiten.

Die Aufstellung

TW Marco Lambauer; 4 Robert Rumetshofer, 6 Daniel Schiroky, 7 Philipp Pointner, 8 Pascal Seiler, 9 Ali Camara, 10 Maximilian Lamb, 12 Jürgen Steiner, 15 Jürgen Flick (K), 16 Ilija Simic, 23 Raffael Mörth

Ersatz: ET Niklas Deuschl, 5 Asmir Beganovic, 11 Maurice Celepci, 13 Michael Mayrhauser, 20 Tobias Pinter, 69 Christoph Lehner

ESV Westbahn 1b – SV Oftering 1b 5:1 (1:0)

In Abwesenheit von Coach Gottfried Kammerhofer betreute Michael Katzensteiner unsere Jungs als Spielertrainer. Unsere Eulen konnten in der ersten Halbzeit gut mit dem Gegner mithalten. Zu einem ungünstigen Zeitpunkt kurz vor dem Pausenpfiff gerieten wir aber leider in Rückstand. Kurz nach Wiederanpfiff erhöhten die Linzer auf 2:0. Ein Dreifachschlag der Hausherren innerhalb neun Minuten (71.-79.) sorgte für die Entscheidung. In der Schlussphase erzielte unser Routinier Manfred Edelmayr den Ehrentreffer.

Die 1b Aufstellung

TW Niklas Deuschl; 2 Lukas Schiroky, 3 Julian Mitter (K), 4 Asmir Beganovic, 5 Wolfgang Rammer, 6 Asadullah Akbari, 8 Eyüp Canbay, 9 Michael Katzensteiner, 13 Bernd Dietrich, 15 Mili Beganovic, 16 Sven Maier

Ersatz: 7 Reinald Leitner, 11 Daniel Depner, 12 Manuel Harrer, 14 Manfred Edelmayr

Am kommenden Samstag um 17:00 (1b 14:45) empfangen wir den Vorjahresdritten SV Urfahr zum Heimspielauftakt. Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher und eure Unterstützung. Auf geht’s Eulen!