Nach dem perfekten Saisonstart müssen unsere Jungs mit einer 0:5-Niederlage bei Babenberg Linz einen herben Rückschlag einstecken. Einige Ausfälle von Leistungsträgern, eine schwache Leistung gepaart mit einem unglücklichem Spielverlauf sorgten für die deutliche Schlappe. Unsere 1b musste sich ebenso mit 0:4 geschlagen geben.

Die Vorzeichen für das Auswärtsspiel bei Babenberg Linz gestalteten sich angesichts vieler Ausfälle bereits etwas schwierig. Trotzdem erarbeiteten sich unsere Eulen in der Anfangsphase ein leichtes Übergewicht. Nach einem schönen Konterangriff legte unser Maxi Lamb perfekt für Philipp Pointner auf, der bei einer Riesenchance das leere Tor verfehlte. Die Eulenführung hätte dem Spiel wohl einem ganz anderen Verlauf geben können. Doch es kam ganz anders. Der Schiedsrichter entschied nach einem ungeschickten Tackling im eigenen Strafraum auf Elfmeter für die Hausherren. Babenberg Torjäger Jürgen Hartl verwandelte vom Punkt zum 1:0 (17.). Bereits zuvor musste unser Coach Günter Moser verletzungsbedingt erstmals wechseln, Tobi Pinter ersetzte Raffael Mörth, der nächste Rückschlag angesichts unseres dünnen Kaders.

Bei strömenden Regen wurden die Platzverhältnisse immer schwieriger. Während unsere neu formierte Mannschaft große Probleme hatte spielerisch Akzente zu setzen, spielten wir den auf Konterangriffe setzenden Heimischen in die Karten. Mit einem Doppelschlag durch Alparslan Özkorucu (34.) und Marcel Orsei (39.) sorgte Babenberg für eine Vorentscheidung. Unsere Abwehr machte dabei jeweils kein gutes Bild und reklamierte auf Abseits.

Auch nach Wiederanpfiff lief bei unseren Eulen spielerisch sehr wenig zusammen. Obwohl man uns das Bemühen nicht Absprechen konnten entwickelte sich der Sonntag zu einem schwarzen Fußballtag. Wir setzten noch mehr auf Offensive, wodurch Babenberg noch mehr Räume zum Kontern erhielt. Zwei mal schlugen sie dabei noch zu. Zunächst durch Almin Mahmutovic (64.) und kurz vor Schluss durch Lukas Horvat (87.). Als negativer Höhepunkt ließ sich unser Goalie Marco Lambauer nach dem 0:5 zu einer Unsportlichkeit hinreissen und kassierte dafür glatt rot.

Ein völlig verkorkster Fußballtag für unsere Eulen. Nichtsdestotrotz gibt es keinen Grund die Köpfe hängen zu lassen, denn mit zwei Siegen aus drei Spielen stehen wir am zweiten Tabellenrang.

TW Marco Lambauer; 3 Asmir Beganovic, 4 Robert Rumetshofer, 6 Daniel Schiroky, 7 Philipp Pointner, 10 Maximilian Lamb, 11 Maurice Celepci, 12 Jürgen Steiner, 13 Michael Mayrhauser, 15 Jürgen Flick (K), 23 Raffael Mörth

Ersatz: ET Niklas Deuschl, 3 Julian Mitter, 9 Michael Katzensteiner, 18 Asadullah Akbari, 20 Tobias Pinter

Union Babenberg 1b – SV Oftering 1b 4:0 (1:0)

In der ersten Halbzeit hielten unsere Jungs in der 1b gut mit und erspielten sich einige gute Torgelegenheiten. Dennoch gingen die Hausherren in der 29. Minute in Führung. Mit einem knappen 0:1-Rückstand ging es in die Kabinen. Nach Wiederanpfiff konnten wir leider nicht mehr so gut dagegen halten und verloren schlussendlich deutlich mit 0:4.

Die 1b Aufstellung

TW Niklas Deuschl; 3 Julian Mitter (K), 4 Mateo Engler, 6 Asadullah Akbari, 7 Reinald Leitner, 8 Eyüp Canbay, 9 Michael Katzensteiner, 14 Manfred Edelmayr, 15 Mili Beganovic, 20 Philipp Leonhardt, 23 Alex Wohlschläger

Ersatz: 12 Manuel Harrer, 16 Sven Maier

Weiter geht’s für unsere Jungs mit dem Spitzenspiel am Samstag um 18:30 bei den Edelweiss Juniors. Dabei empfängt der Tabellenführer aus Linz unsere zweitplatzierten Eulen. Unsere 1b ist spielfrei. Auf geht’s Eulen!