Unsere Kampfmannschaft beendet die Saison 2018/19 der 2. Klasse Mitte-Ost am starken fünften Tabellenplatz. Insgesamt legte unser Team eine gute Weiterentwicklung hin und wuchs noch weiter zusammen. Der sowohl qualitativ, als auch in der Breite stärkste Kader der letzten Jahre lässt für die Zukunft viel erhoffen.

Wir analysieren nun die erfolgreiche vergangene Spielzeit und werfen einen Blick auf interessante Statistiken (Tabellen unterhalb des Artikels). Insgesamt erspielten wir uns 31 Punkte (16 im Herbst, 15 im Frühjahr) bei je 9 Siegen und 9 Niederlagen, sowie vier Unentschieden.

HEIMFESTUNG MAISPARK

Auffällig sticht vor allem unsere Heimstärke ins Auge, denn wir eroberten 23 Punkte zuhause. In der Festung Maispark sind wir seit September ungeschlagen, feierten seit dem sechs Siege bei zwei Unentschieden- Torverhältnis 33:10. Insgesamt verwöhnten wir unser treues Heimpublikum mit 38 Volltreffern.

AUSWÄRTSSCHWÄCHE

So stark wir zuhause agierten, so enttäuschend war die Punkteausbeute auf fremden Spielfeldern. Wir holten lediglich 8 Punkte bei einem Torverhältnis von 8:21, im gesamten Frühjahr blieben wir auswärts sieglos. Vier mal davon blieben wir sogar ohne eigenem Torerfolg (Tordifferenz 2:8). Daran gilt es für die kommende Saison zu arbeiten.

UNSERE TORJÄGER

In der internen Torschützenliste glänzt unser Spielmacher Denis Grbic mit 12 Toren von der Spitze, knapp gefolgt von Kapitän Philipp Pointner (11). Sechs Volltreffer erzielte unser Wintertransfer Tobias Pinter in elf Spielen. Dahinter folgen Michael Mayrhauser und Raffael Mörth, der fast die ganze Rückrunde verletzungsbedingt verpasste, mit je vier Toren. Timo Dutzler und Ali Camara mit seinem Hattrick gegen Mühlbach durften jeweils drei Mal jubeln. Manuel Pernter und Nico Fuchs netzten doppelt, Stefan Justl, Pascal Seiler, Michael Holzinger, Jürgen Flick und Philipp Schopper einmal.

BÄRENSTARKE EULENABWEHR

Unsere Defensive steigerte sich in der Rückrunde zur zweitbesten der ganzen Liga. Vor allem Comebacker Jürgen Flick und Neuzugang Pascal Seiler stabilisierten unsere Abwehr merklich und machen sie zu einer der stärksten der Liga. Doch auch unser konstant souveräner defensiver Mittelfeldspieler Jürgen Steiner, sowie unsere starken Außenverteidiger tragen einen großen Teil dazu bei. Weiter so, denn wie heißt es so schön: Offense wins games, defense wins championships!

RESERVE WIRD VERSTÄRKT

Eine schwierige Saison hat unsere junge Reserve hinter sich. Die von Gottfried Kammerhofer betreuten Eulen liegen in der Endtabelle auf Rang neun und hatten immer wieder mit einer sehr dünnen Personaldecke zu kämpfen. Im Sommer wird der Kader nun bewusst verstärkt, wobei wir dabei vor allem auf unsere Talente der U15 hoffen. Die U15 in Spielgemeinschaft mit Viktoria Marchtrenk holte nach dem Meistertitel im Herbst nun die Vizemeisterschaft im Frühjahr- herzlichen Glückwunsch!

TOLLER TEAMGEIST

Hervorzuheben ist der tolle Teamspirit in den Mannschaften und im Rundherum, der in unserem SV Oftering herrscht und unseren familiären Verein auszeichnet. Vielen Dank an alle freiwilligen Helfer ohne die unser Verein nicht existieren könnte- herzlichen Dank!

Anfang Juli starten wir mit ambitionierten Zielen in die Saison 2019/2020. Ganz besonders freuen wir uns auf die Rückkehr einiger verletzter Spieler, womit unser Kader in der Breite sehr stark aufgestellt sein wird. Mit breiter Brust blicken wir voraus und freuen uns auf eure Unterstützung. Über mögliche Transfers und andere Infos in der Sommerpause halten wir euch am Laufenden. Auf geht’s Eulen!