Was für ein 6-Punkte-Fußballsamstag in Lichtenberg! Unsere Jungs feiern beim favorisierten Tabellenzweiten SV Lichtenberg einen souveränen 3:0-Auswärtssieg. Damit bejubeln wir den bereits sechsten vollen Erfolg in Folge, eine sensationelle Serie. Ebenfalls mit 3:0 siegte unsere 1b im Vorspiel und bestätigt die aktuelle Topform.

Wie bereits in der Vorwoche beim Heimsieg gegen St. Martin durften in die sehr schöne Sportanlage des SV Lichtenberg keine Zuschauer eintreten. Nichtsdestotrotz fanden wir perfekte äußere Bedingungen vor. Angenehme, sonnige Wetterverhältnisse und ein optimales Spielfeld im Sportpark Lichtenberg, Kompliment an dieser Stelle zu dem zu dieser Jahreszeit außergewöhnlich guten Rasenzustand. Im Vergleich zur Vorwoche musste unser Trainer Günter Moser auf den gesperrten Jürgen Steiner (5. Gelbe), sowie die verletzten bzw. erkrankten Pascal Seiler, Denis Grbic und Ivan Kramaric verzichten, daraufhin stellte er taktisch etwas um.

Von Start weg hielten wir gegen den Aufstiegskandidaten voll dagegen und setzten den favorisierten Gegner unter Druck. Bereits nach acht Minuten durften wir erstmals jubeln. Nach einer Balleroberung und schnellen Umschalten im Mittelfeld spielte Christoph Keil einen perfekten Steilpass auf Sturmpartner Maximilian Lamb. Unser Youngster blieb alleine vor dem Tormann cool und schoss via Innenstange zur Eulen-Führung ein. Nur wenig später revanchierte sich der Torschütze bei seinem Assistgeber. Mit frühem Pressing setzte er die Lichtenberg-Verteidigung unter Druck, eroberte gegen den Tormann den Ball, spielte zurück auf Keil und unser Goalgetter vollendete mühelos ins leere Tor. (14.) Begünstigt durch den kapitalen Fehler der Heimischen legten wir einen Start nach Maß hin.

Mit der Führung im Rücken spielten wir mit breiter Brust und konzentrierten uns auf eine kompakte Defensivleistung. Die Lichtenberger zeigten zwar immer wieder ihr spielerisches Potential auf, doch wir verteidigten sehr stark. Wir ließen nur die eine oder andere Halbchance zu, Topmöglichkeiten konnten wir über weite Strecken verhindern. Offensiv sorgten wir vor allem im Umschaltspiel und über unsere linke Seite immer wieder für Gefahr. Leider musste unser Trainer den bis dahin sehr auffälligen Michael Holzinger angeschlagen vom Spielfeld nehmen, doch auch der sehr kampfstarke Timo Dutzler fügte sich nahtlos in die starke Mannschaftsleistung ein. Gegen Ende der ersten Halbzeit erhöhte der Tabellenzweite den Druck, eine Eckballserie blieb aus unserer Sicht zum Glück ungenützt.

Die Lichtenberger kamen nach der Pause ambitioniert zurück aufs Feld und wollten den Anschlusstreffer. Doch es kam ganz anders. Nur fünf Minuten nach Wiederanpfiff verschätzte sich ein Lichtenberg Innenverteidiger bei einer Pointner-Flanke von links. Unser Stürmer Christoph Keil kam somit alleine vor dem Tor zum Ball und vollendete eiskalt zu seinem bereits zehnten Saisontor, er beweist damit einmal mehr seinen Torriecher. Die klare 3:0-Führung zeigte etwas Wirkung auf den SV Lichtenberg. Wir verteidigten weiter sehr konzentriert und ließen fast nichts zu.

An unsere auf Grund der vielen Gegentreffer oft kritisierte Defensive darf man diesmal ein Pauschallob aussprechen. Unsere Außenverteidiger Maurice Celepci und Daniel Schiroky präsentierten sich extrem zweikampfstark. Das Innenverteidiger Duo aus Jürgen Flick und Martin Hofer findet immer besser zusammen und dirigierte die Abwehr exzellent. Hervorzuheben gilt es auch die starke Leistung von unserem oft im Sturm aufgebotenen Tobias Pinter, der diesmal im defensiven Mittelfeld eine bärenstarke Performance ablieferte. Abgesehen von einem Lattentreffer, sowie einen gefährlichen Kopfball kam kaum etwas auf unseren Tormann Patrick Hadler zu, der sich über ein Spiel zu null ganz besonders freuen darf, das erst zweite in dieser Saison. In der Schlussphase des Spiels fanden wir noch Räume für Konter vor schafften aber keinen weiteren Treffer.

Die bisher wohl stärkste Saisonleistung gepaart mit einem sehr günstigen Spielverlauf bringen unseren Eulen einen verdienten 3:0-Auswärtssieg in Lichtenberg. Vor allem die bärenstarke Abwehrleistung legte den Grundstein zu dem wichtigen Erfolg mit dem wir uns auf Tabellenrang fünf verbessern.

SV Lichtenberg 1b – SV Oftering 1b 1b 0:3 (0:2)

Unsere 1b unterstreicht ihre aktuell eindrucksvolle Form mit einem souveränen 3:0-Auswärtssieg. Oliver Rumetshofer sorgte mit seinem Tor zum 1:0 nach zwei Minuten für einen Blitzstart. Routinier Michael Neundlinger vollendete einen sehr schönen Angriff zur 2:0-Pausenführung. In Minute 60 sorgte Stefan Gari mit seinem Treffer für die Entscheidung. Damit feiert unsere 1b den vierten Sieg in Serie und baut das eindrucksvolle Torverhältnis aus den letzten vier Spielen auf 20:2 aus.

Die 1b Aufstellung

TW Plöderl; 3 Mitter (K), 4 Beganovic, 5 Essl, 6 Baric, 8 Canbay, 9 Fischer P., 10 Neundlinger, 11 Rumetshofer, 14 Ratzenböck, 69 Gari

Ersatz: 7 Riepl, 12 Maier, 16 Fischer S.

Leider wird unsere Siegesserie in beiden Mannschaften nun eine Woche vor dem geplanten Saisonende gestoppt. Durch die Corona Maßnahmen wird der Spielbetrieb bis auf weiteres eingestellt. Heuer werden keine Spiele mehr möglich sein und die Meisterschaft voraussichtlich im Frühjahr 2021 fortgesetzt. Wir halten euch über die aktuell noch unklare Zukunft im Amateurfußball und vor allem bei unserem SV Oftering auf dem laufenden. Bleibt uns treu, wir freuen uns euch hoffentlich bald wieder in gewohnter Form in unserem heimischen Maisparkstadion begrüßen zu dürfen.