Unsere Jungs müssen wegen zwei späten Gegentreffern eine bittere 2:0-Auswärtsniederlage in Alkoven einstecken. Trotz einer über weite Strecken starken Leistung und optischen Vorteilen müssen wir mit 0 Punkte die Heimreise antreten. Überschattet wurde das Spiel durch eine ca. 30-minütige Unterbrechung nachdem unser Jürgen Steiner und Alkovens Fabian Ott mit dem Kopf zusammenprallten. Beide Spieler mussten ins Krankenhaus gebracht werden und Ott wurde minutenlang direkt am Spielfeld behandelt. Gute Besserung an beide verletzten Spieler! Für die positive Nachricht zum Fußballsamstag sorgte unsere 1b mit einem dramatischen 3:2-Sieg.

Mit dem Selbstvertrauen aus dem Heimsieg gegen Pasching legten unsere Jungs sehr schwungvoll los und drängten die favorisierten Heimischen in die Defensive. Wir dominierten die Anfangsphase klar, mehr als ein paar Halbchancen konnten wir uns aber leider nicht erspielen. Etwa Mitte der ersten Halbzeit konnte sich der SV Alkoven etwas vom Druck befreien, wodurch sich das Spiel ausgeglichener gestaltete. Vor allem über unseren schnellen Stürmer Maxi Lamb stellten wir die Heimabwehr immer wieder vor große Probleme. In einem zweikampfintensiven, aber dennoch sehr fairen Spiel kamen die zahlreich erschienen Derbyzuseher durchaus auf ihre Rechnung.

Auch nach Wiederanpfiff blieben wir das tonangebende gefährlichere Team. Trotz klaren Vorteilen in der Torschussstatistik blieben große Torchancen leider weiterhin Mangelware. Defensiv lieferten wir eine sehr starke Vorstellung ab und ließen praktisch gar nichts zu. Die Spielzeit schritt voran und vieles deutete auf ein 0:0 hin, wenn dann lag eher ein Eulentreffer in der Luft. Circa zehn Minuten vor Schluss ereignete sich dann der folgenschwere Kopfzusammenprall zwischen unserem Jürgen Steiner und Fabian Ott. In der halbstündigen Pause musste Ott direkt am Spielfeld behandelt werden und sorgte für bange Momente. Nach kurzer Beratschlagung zwischen den Teams entschieden sich beide für eine Spielfortsetzung. Motiviert für den Auswärtssieg zu sorgen drängten unsere Jungs auf den Führungstreffer. Doch es kam leider ganz anders. Alkovens Mahringer profitierte von einem leichtfertigen Ballverlust, flankte zur Mitte und Hemmelmayr köpfelte ein (109.). Mit der Mut der Verzweifelung rannten wir noch einmal an, doch ein weiterer schwerer Abwehrfehler sorgte für die Entscheidung. Zwei Alkovner liefen nach einem Hofer-Ballverlust als letzter Mann alleine auf das Tor, Mahringer legte quer auf Manjic und der vollstreckte ins leere Tor.

Fazit

Gnadenlos effiziente Alkovner bestraften zwei Abwehrfehler eiskalt und somit blieb unsere starke Leistung leider unbelohnt. Dennoch lassen sich viele positive Erkenntnisse für Coach Günter Moser mitnehmen und wir richten den Blick weiter nach vorne.

Die Aufstellung

TW Patrick Hadler; 2 Asmir Beganovic, 5 Martin Hofer, 6 Daniel Schiroky, 7 Philipp Pointner, 8 Maximilian Lamb, 12 Jürgen Steiner (<88.), 13 Michael Mayrhauser, 14 Oliver Rumetshofer (<60.), 15 Jürgen Flick, 17 Timo Dutzler (<75.)

Ersatz: ET Zlatan Osmanovic, 10 Christoph Keil (>60.), 11 Robert Rumetshofer (>75.), 16 Julian Mitter (88.)

SV Alkoven 1b – SV Oftering 1b 2:3 (0:1)

In einem hochdramatischen Spiel mit vielen Wendungen darf unsere 1b den zweiten Saisonsieg im dritten Spiel bejubeln. Unser Team dominierte die erste Halbzeit ganz klar. Mili Beganovic erzielte nach einem Freistoß die Führung (20.), Michael Katzensteiner erhöhte per Elfmeter auf 2:0 (51.). Alles deutete auf einen souveränen Auswärtssieg hin, doch die Heimischen erzielten spät den Ausgleich (90./94.). Doch wir setzten noch einmal zu uns Pascal Seiler schoss zum viel umjubelten 3:2-Siegtreffer ein (96.)

Die 1b Aufstellung

TW Zlatan Osmanovic; 2 Lukas Schiroky, 3 Julian Mitter (K), 4 Martin Schmid, 5 Roman Essl, 7 Pascal Seiler, 8 Eyüp Canbay, 9 Michael Katzensteiner, 10 Ivan Kramaric, 11 Armin Osmancevic, 15 Mili Beganovic

Ersatz: 6 Asadullah Akbari, 12 Zeljko Tokic, 13 Sven Maier, 16 Luca Freund, 20 Alessandro Schopper

Kommenden Samstag gastiert Tabellenführer ASKÖ Leonding im Maispark, womit eine große Herausforderung auf unser Team zukommt. Wir erwarten einen heißen Fight und freuen uns auf zahlreiche Besucher.