Leider verlief der lang ersehnte Saisonauftakt für unsere Eulen nicht nach Wunsch. Mit einer deutlichen 0:3-Heimniederlage gegen Union Babenberg starten wir in die neue Saison. Die positive Nachricht zum Fußballsonntag kommt von unserer 1b die dank eines Mili Beganovic Last-Minute-Treffer einen 2:1-Sieg feiern durfte. Der SV Oftering bedankt sich ganz herzlich bei Matchballsponsor Bürgermeister Dietmar Lackner, vielen Dank für deine Unterstützung!

Wegen vieler verletzungs- und urlaubsbedingter Ausfälle von Leistungsträgern traten wir zum Meisterschaftsauftakt mit einer dünnen Kaderdecke an. Dennoch konnte Coach Günter Moser eine schlagkräftige Mannschaft aufstellen. Bei heißen Temperaturen war die Union Babenberg im Maispark zu Gast. Die Favoritenrolle nach der langen Corona Pause gestaltete sich als völlig offen. Bevor wir in die neue Saison starteten gab es noch zwischen unserem neuen Präsidenten Christian Poltura und Matchballsponsor Bürgermeister Dietmar Lackner den Ehrenanstoß.

Von Beginn weg entwickelte sich ein etwas hektisches, zerfahrenes Spiel ohne klare spielerische Linie. In der kämpferischen Anfangsphase erarbeiteten sich die Gäste mit einer besseren Zweikampfquote ein leichtes Übergewicht. Zudem erwiesen sich die Babenberger als effizienteres Team. Nach einem Steckpass tauchte Babenbergs Michael Christian Ortner alleine vor dem Tor auf und vollstreckte eiskalt (16.). Mit der Führung im Rücken agierten die Gäste noch präsenter in den Zweikämpfen. Auf der Gegenseite erspielten wir uns allerdings ebenso zwei Topchancen, Maxi Lamb und Oliver Rumetshofer scheiterten aber leider alleine vor dem Tor. Spielerisch konnten wir nicht überzeugen, in der Offensive kaum Druck erzeugen und in der Defensive wackelten wir immer wieder. Unmittelbar vor dem Pausenpfiff in der Nachspielzeit der ersten Hälfe folgte die nächste kalte Dusche. Nach Unstimmigkeiten in unserer Abwehr kam Babenberg Stürmer Jürgen Hartl vor unserem Goalie Patrick Hadler an den Ball und köpfelte den Ball ins Netz (47.).

Mit dem bitteren Nackenschlag des 0:2 zu einem äußerst ungünstigen Zeitpunkt ging es in die zweite Halbzeit. Trotz einer bemühten Anfangsphase schafften wir es kaum Druck auf den Gegner auszuüben der das Spiel ganz gut im Griff hatte. Nach einem Wechselpass setzte sich ein Gästestürmer über links durch, spielte einen scharfen Stanglpass zur Mitte und Florian Seyr vollendete den schönen Spielzug zum 3:0 (57.). Damit fiel bereits sehr schnell nach Wiederanpfiff die Vorentscheidung. Unser Team konnte bei den heißen Temperaturen nicht mehr entscheidend zusetzen und kam lediglich zu Halbchancen. Coach Günter Moser stand leider kein frischer Einwechselspieler mehr zur Verfügung. Mit dem einzigen Wechsel brachte er Ivan Kramaric (spielte erste Halbzeit in der 1b) für Oliver Rumetshofer ins Spiel. Das Spiel trudelte ohne großem Tempo dem Ende zu, kurz vor Abpfiff verhinderte Patrick Hadler mit einer starken Parade das 0:4.

Ein verdienter Auswärtssieg für die viel präsenteren Babenberger gegen eine enttäuschend agierende Eulenmannschaft. Für das Auswärtsspiel bei Dardania nächsten Sonntag hoffen wir auf die Rückkehr einiger Leistungsträger und auf eine Steigerung. Es gilt die Köpfe aufzurichten und den Blick nach vorne zu richten.

Die Aufstellung

TW Patrick Hadler; 2 Asmir Beganovic, 5 Martin Hofer, 6 Daniel Schiroky, 7 Philipp Pointner (K), 8 Maximilian Lamb, 9 Ali Camara, 11 Maurice Celepci, 12 Jürgen Steiner, 13 Michael Mayrhauser, 14 Oliver Rumetshofer (< 61.)

Ersatz: 15 Mili Beganovic, 16 Roman Essl, 18 Ivan Kramaric (> 61.), 23 Philipp Fischer

SV Oftering 1b – Union Babenberg 1b 2:1 (0:0)

Die dünne Personaldecke aus der Kampfmannschaft zog sich natürlich auch in die 1b durch. Umso bemerkenswerter, dass wir dank eines Mili Beganovic Freistoßtores in der 93. Minute einen 2:1-Heimsieg bejubeln durften. Bei der Hitze mussten unsere Jungs an ihren Grenzen gehen und darüber hinaus, doch beinahe stehend k.o. bewiesen wir eindrucksvoll Moral. Herzlichen Glückwunsch zum Auftaktsieg! Den 1:0-Führungstreffer erzielte unser Neuzugang Bernhard Prinz in der 66. Minute. In Minute 81. parierte unser Tormann Thomas Plöchl einen Elfmeter, doch Horvat verwertete im Nachschuss zum Ausgleich. Als alles schon auf einen Unentschieden hindeutete schlug unser Mili Beganovic zu. Gute Besserung an unseren Michael Ratzenböck der bereits in der ersten Halbzeit mit einer Oberschenkelverletzung ausgewechselt werden musste.

Die 1b Aufstellung

TW Thomas Plöchl; 4 Eyüp Canbay, 5 Roman Essl, 6 Asadullah Akbari, 7 Clemens Riepl, 8 Ivan Kramaric, 9 Bernhard Prinz, 10 Philipp Fischer, 11 Martin Schmid, 13 Michael Ratzenböck (K), 15 Mili Beganovic

Ersatz: 14 Sven Maier, 16 Luca Freund, 20 Armin Osmancevic

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den zahlreich erschienen Besucher im Maispark. Weiter geht es für unsere Teams nächsten Sonntag mit dem Auswärtsspiel beim FC Dardania in Lichtenberg. Das Vorspiel der 1b startet um 14:45, die Kampfmannschaft folgt um 17:00. Auf geht’s Eulen!