Mit einem 5:2-Auswärtssieg gegen den SV Franckviertel feiern unsere Jungs den zweiten Triumph in Serie. Dank einer starken zweiten Halbzeit bleiben wir auf der Siegerstraße. Als Man of the Match darf sich unser Hattrick-Schütze Christoph Keil feiern lassen. Leider blieb unsere 1b nach einer knappen 1:2-Niederlage ohne Punkte, am Mittwoch um 18:45 gibt’s im Nachtrags-Heimspiel gegen Pasching die nächste Chance.

Wie schon in der Vorwoche beim Heimsieg gegen Pasching mussten wir einige Ausfälle verkraften. Zu den erkrankten Timo Dutzler, Maximilian Lamb und Michael Holzinger gesellte sich Ali Camara mit einer Oberschenkelverletzung. Letzterer wurde durch unseren Spielmacher Denis Grbic in der Startelf ersetzt. Im Auswärtsspiel am Samstag gegen den Tabellenletzten SV Franckviertel zählten trotzdem nur drei Punkte.

Auf dem großen Spielfeld in der Franckviertel Arena ergaben sich von Beginn weg große Räume für unser Team. Die Linzer Abwehr verteidigte sehr hoch und ließ unsere Angreifer ein ums andere Mal ins Abseits laufen. Nach einer zerfahrenen Anfangsphase mit leichten Vorteil für unser Team erzielte unser diesmal im Sturm aufgestellter Christoph Keil die SVO-Führung. Dem Treffer ging eine schöne Kombination über mehrere Stationen voraus, ehe Michael Mayrhauser perfekt quer legte und der Torschütze nur noch ins leere Tor vollenden musste (18.). Nur sieben Minuten später komplettierten wir unseren Doppelschlag. Dieses Mal assistierte Ivan Kramaric mit einem perfekten Stanglpass von der rechten Seite und abermals verwandelte Keil souverän.

In den Folgeminuten drückten wir auf das nächste Tor und vergaben einige gute Torchancen. Man hatte den Eindruck es stellte sich nur noch die Frage in welcher Höhe wir gewinnen, doch aus dem nichts drehte sich das Spiel. Aus einem kurz abgespielten Eckball liefen wir in einen Konter, den die Heimischen schön ausspielten und durch Dejan Kuridza abschlossen (30.). Dadurch brachten wir uns etwas aus dem Spiel und ließen uns in Nickligkeiten verwickeln. Obwohl wir weiter das gefährlichere Team blieben schlugen kurz vor dem Pausenpfiff erneut die Gastgeber zu. Abermals verteidigten wir zu wenig konsequent, Dardan Zejneli erzielte aus abseitsverdächtiger Position den Ausgleich (43.). Wir wirkten daraufhin etwas geschockt, denn trotz eines spielerischen Übergewichtes und klarem Chancenplus stand es plötzlich 2:2.

Die Pause kam gerade recht um sich nun wieder zu sammeln und die Überlegenheit in Tore umzuwandeln. Die erste Topchance nach Wiederanpfiff hatten allerdings die Heimischen, unser Goalie Patrick Hadler konnte einen starken Freistoß aus 30 Metern gerade noch an die Latte abwehren. Wir fanden aber zum Glück kurz darauf die richtige Antwort. Denis Grbic servierte eine Freistoßflanke perfekt, Keil köpfelte zu seinem Hattrick ein (52.). Weitere fünf Minuten später tankte sich Grbic mit einem starken Solo gegen mehrere Gegenspieler durch und blieb alleine im eins gegen eins gegen den Tormann cool.

Mit dem 4:2 im Rücken gewannen wir klar Oberwasser und erspielten uns zahlreiche Riesenchancen. Doch unter anderem Keil, Grbic und der eingewechselte Pointner ließen die Entscheidung alleine vor dem Tor liegen. So blieb es noch enger als nötig und die Franckviertler vergaben ihrerseits eine große Gelegenheit auf den Anschlusstreffer. In Minute 76 war es dann endlich so weit. Tobias Pinter setzte sich über rechts stark durch, flankte zur Mitte, Pointner legte zurück auf den erst Momente zuvor eingewechselten Oliver Rumetshofer der mit seinem ersten Ballkontakt das Premierentor im Eulendress bejubelte. Der Treffer zum entscheidenden 5:2 markierte den Schlusspunkt in einem etwas eigenartigen Fußballspiel. Die Schlussphase wurde geprägt durch einige Nickligkeiten und brachte keine weiteren Tore.

Wir machten ein über weite Strecken völlig einseitiges Fußballspiel durch unsere ineffiziente Chancenauswertung und der beiden fahrlässigen Gegentore vor der Pause unnötig spannend. Dennoch bleibt ein hochverdienter Auswärtssieg für unsere Jungs, womit drei weitere Zähler auf unserem Punktekonto landen, das ist schlussendlich alles was zählt.

SV Franckviertel 1b – SV Oftering 1b 2:1 (1:1)

Leider weniger erfolgreich verlief das Auswärtsspiel beim SV Franckviertel für unsere 1b. Ivica Baric konnte mit seinem ersten Tor für unseren SV Oftering den zwischenzeitlichen Ausgleich erzielen (18.) In der ersten Halbzeit vergaben wir noch große Torchancen, ein schnelles Gegentor nach Wiederanpfiff entschied schlussendlich das Match.

Die 1b Aufstellung

TW Plöderl; 3 Mitter (K), 5 Essl, 6 Baric, 8 Canbay, 9 Fischer P., 11 Rumetshofer, 14 Edelmayr, 16 Fischer S., 33 Ratzenböck, 69 Gari

Ersatz: 4 Wiesmeier, 7 Riepl, , 12 Dietrich, 13 Abdulaziz

Schon am Mittwoch um 18:45 geht es für unsere 1b mit dem Nachtrags-Heimspiel für unsere 1b weiter. Am nächsten Spieltag am Sonntag um 16:00 (1b 13:45) empfangen wir die Union Babenberg. Dabei wollen wir den dritten Sieg in Folge und hoffen auf eure Unterstützung.